Problem hochsensibilität?

4 Antworten

Achte auf dich und tue das , was dir gut tut. Wenn du dich nur in kleinen Gruppen wohl fühlst, dann meide grosse Menschenmengen. Wenn du ein paar Freunde hast, reicht das, es kommt nicht auf die Anzahl an . Es gibt sogar viele Menschen , die so sind wie du . Diese mögen auch keine Reizüberflutung. Suchen lieber die Ruhe. Vielleicht findest du welche im Internet. Dann kannst du dich dort gedanklich austauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Bin auch als hochsensibel eingestuft, habe damit hier und da meine Probleme, kann da mittlerweile durch Übung aber hinwegsehen, besser mit umgehen und kontrollieren wann ich diese Sensibilität zulassen möchte und wann nicht. Funktioniert nicht durchgehend gut, aber Übung macht den Meister. Lass mich von so einer Diagnose nicht abschrecken, ganz im Gegenteil bringt es auch einige Vorteile mit sich - man kann die Situation oft besser lesen/einschätzen als das Umfeld.

Interessant, dass du da genau mein Leben beschreibst. Ich kann dir nur raten: Versuche dir Techniken und Tricks anzueignen mit denen du größere Menschengruppen leichter überstehst. Ich zum Beispiel habe mir angewöhnt in großen Kaufhäusern immer wieder Pausen zu machen und mich zu setzen und zu versuchen stille Ecken zu finden in denen ich weniger Menschen auf einmal sehen muss.

Mir persönlich fällt es leichter online Bekanntschaften zu machen, da ich die Orte und Gelegenheiten an denen andere sozialisieren, nicht attraktiv finde. Möglicherweise wäre das auch etwas für dich.

Und da die von dir beschriebenen Symptome auf mich wirken als hättest du zusätzlich noch andere Probleme, würde ich dir raten mal einen professionellen IQ-Test durchführen zu lassen. Einige der von dir aufgezählten Symptome sind typisch für Hochbegabung.

Mila020840
Fragesteller

Was spricht für hochbegabung?

Andrastor  30.06.2022, 23:22
@Mila020840
Freunde zu finden war für mich extrem schwierig und das ist es heute noch. Immer war ich zu empfindlich, zu wählerisch, anstrengend und kompliziert

Hochbegabte haben es oft schwer Freunde zu finden und sich in Gruppen zu integrieren weil sie intellektuell nicht auf Augenhöhe mit Gleichaltrigen (und generell mit nur wenigen Menschen) sind.

Die Frage ist hier nur: Sind die geschilderten Symptome wirklich von der Hochsensibilität oder interpretierst du hier die Symptome von Hochbegabung falsch?

Was sind deine Gedanken und Empfindungen in einer Gruppe?

Mila020840
Fragesteller
@Andrastor

Ich fühle mich in großen sowie kleinen Gruppen als würde ich nicht passen, als wäre ich da falsch, die Themen die manche ansprechen sind überhaupt nichts für mich bzw ich weiß nicht wie ich auf deren Gespräch reagieren soll

Mila020840
Fragesteller
@Andrastor

Ich fühle mich auch sehr überwältigt von langer sozialer Interaktion, nach so 3-4 Std will ich einfach nur ruhe

Andrastor  24.08.2022, 11:41
@Mila020840

Das erste klingt nach Symptomen von Hochbegabung, das zweite nach Hochsendibilität. 🤔

Ich würde dir raten das mal psychologisch untersuchen zu lassen.

Tabealee  29.08.2022, 23:24

Absolut! Hochbegabte findet man häufig in dem Bereich. Bei mir ist es so, das ich auch hochsensibel bin, das erst spät erfahren habe und viele Stimmungen " ungefiltert" abbekomme, bevor Andere überhaupt was merken. Das ist Fluch und Segen zu gleich. Trifft man dazu noch jmd bei dem das auch so ist, kann man ohne miteinander zu reden in einem Raum sein und man weiß schon 5 Minuten vorher was passieren wird.

Es gibt HS Gruppen in FB und Telegramm. Dort kannst du Freunde finden die so sind wie du und wenn du Glück hast wohnt eine ganz in deiner Nähe. :3

Hochbegabt und Hochsensibel sind meistens verknüpft. Also schau auch nach Gruppen wie HB, HS usw.