Probezeit nicht bestanden - dennoch in Bewerbung erwähnen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Lieber unter den Tisch fallen lassen 50%
In Lebenslauf schreiben etc 30%
Es NUR erwähnen 20%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lieber unter den Tisch fallen lassen

Hatte so was ähnliches letztes Jahr.

Meine Beraterin beim Arbeitsamt sagte tatsächlich ‚lassen‘Se es doch einfach weg..im Moment mit Corona kriegt man alles erklärt‘

Dann denkt sich keiner was, dann wird man nix gefragt..und anrufen tut auch niemand irgendwo (ist in BRD eh recht unüblich)

Also lass es doch einfach weg, ist ja jetzt nicht so, als ob Du 5 Jahre rausstreichst

Thestral7
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, da ist Corona zumindest mal für etwas nützlich.

Lieber unter den Tisch fallen lassen

Nein, die 5 Wochen würde ich unter den Tisch fallen lassen, bzw. fällt mir auch nichts ein, um das irgendwie positiv erscheinen zu lassen.

Da gibt es nur 2 Optionen.

  • Du wurdest gekündigt, weil Du zu schlecht warst
  • Du hast gekündigt, was den Schluss zulässt, dass Du auch beim neuen Unternehmen hinwirfst, wenn es nicht passt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Thestral7
Fragesteller

Ja, das stimmt wohl 😅

Es NUR erwähnen

Ich würde es erwähnen und versuchen positiv darzustellen. Tätigkeit bei Firma xy als .. Wie Du selbst schreibst, hattest Du interessante Aufgaben. "Ausbildung abgebrochen oder bin rausgeschmissen worden" klingt nicht gut. Wenn Du gefragt wirst, antworte einfach ganz ehrlich, so wie Du das hier auch machst. Warum hat die interne Kommunikation nicht geklappt, hättest Du da auch besser mitwirken können ? Dann sag, daß Du Dir darüber Gedanken gemacht hast und Du es beim nächsten Mal so und so handhaben würdest.

In Lebenslauf schreiben etc

Du musst ja nicht reinschreiben, weshalb du das Unternehmen wieder verlassen hast.

Im Gespräch wird sicherlich danach gefragt, aber da kann man ja irgendwas erzählen ;)

Thestral7
Fragesteller

Aber kommt es nicht dennoch mies nur einen Monat dagewesen zu sein?

In Lebenslauf schreiben etc

schreib eben nicht "nicht bestanden " sonder "abgebrochen "auf gegenseitigkeit denndas war esja wohl eher.. eine probezeit beinhaltet ja keine prüfung ,also kann man auch eine probezeit nicht -nicht bestehen --was haste denn gemacht , was so schwierig war ?

Thestral7
Fragesteller

Schwierig war nichts. Ich war nur ein anderes Tempo gewohnt und niemand hat mir gesagt das ich zu langsam sei.

eggenberg1  22.02.2021, 17:08
@Thestral7

na dadrauf hätte man dich auch aufmerksam machen können ,oder ! ist ja in jeder firma wohl anders

Thestral7
Fragesteller
@eggenberg1

Tja, als ich auf einmal meine Sachen packen musste, wusste ich es 😓