Probenarkose vor OP?

Ich habe jetzt nochmal in der Praxis angerufen, und es scheint ein Missverständniss gewesen zu sein -.-

Die Sprechstundenhilfe hat das falsch erklärt. Es handelt sich nicht um die besagte "Probenakose" sondern es wird eine "Voruntersuchung" gemacht. Also Herz, Lunge etc. checken und dann gibt es nur drei Termine. Also einmal Voruntersuchung, dann Röntgen und Op und dann nochmal zur Nachkontrolle. Die Verwirrung lag also bei der falschen Wortwahl und der falschen Erklärung

Jedes mal wird da was anderes erzählt 😅

Da müsste ich dann mut der Ärztin direkt reden, um genaue Informationen zu bekommen.

Also Entwarnung, es hat wohl doch alles seine Richtigkeit

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also - das halte ich für kompletten Unsinn. Sowas hab ich noch nie gehört.

Hat der Hund denn eine Vorerkrankung oder warum wollen die eine "Probe-Narkose" ?

Also da würde ich echt nicht hingehen. Ich würde mir eine Klinik suchen die anständig ausgestattet ist, eine Inhalationsnarkose und eine Narkoseüberwachung macht.

Dann wird der Hund in Narkose gelegt, geröntgt und ggf. gleich operiert.

Jede Narkose ist eine Belastung für den Körper. Und jede Narkose hat ein Risiko. Das ist klar. Aber da probier ich doch nix aus ? Und was wenn es schiefgeht ? Dann hab ich den Hund sinnlos in Narkose gesetzt?

Alsiel
Fragesteller

Nee, die ist sonst kerngesund.

Ich bin auch sehr verwirrt, da ich sowas zum ersten mal höre

und es stört mich auch, dass es erst so und dann doch wieder anders gesagt wird 🤨

Ich werde da morgen nochmal anrufen und um Erklärung bitten.

Sonst schaue ich nach einer anderen Praxis.

William1307  14.02.2024, 21:52
@Alsiel

Also meine Tierärztin macht das immer so. Hund kommt in Narkose - dann Dentalröntgen weil das nur in Narkose geht. Dann sieht sie ja ob z.B. Zähne gezogen werden müssen, ob irgendwo Entzündungen sind etc. Sollte sich auf dem Röntgenbild nichts dergleichen zeigen - dann wird nur der Zahnstein gemacht und fertig.

Also ich muss dir ehrlich sagen, dass ich noch nie von dieser ,,Probenarkose,, gehört habe. Ich will nichts falsches sagen, aber ich glaube, da geht es einfach nur um den Profit: mehrere Termine und mehrere Narkosen = mehr Geld. Was ich ziemlich traurig finde.

Jede Narkose- auch wenn sie nur ganz kurz ist hat Risiken- wie bei uns Menschen auch. Du kannst dich 10x unter Vollnarkose operieren lassen und beim 11. Mal passiert plötzlich etwas. Das kann immer passieren- auch nach einer Probenarkose. Es kann also sein, dass bei der Probenarkose alles gut geht und dann bei der Op doch was passiert. Daher frage ich mich, warum die Probenarkose?

Zudem finde ich es komisch, dass er den Hund zuerst in Probenarkose, dann nochmals unter Narkose setzen will um zu röntgen und dann bei der Op nochmals. Vorallem wird der Hund doch eigentlich beim Röntgen ,,nur,, sediert? Bei einer Sedierung wird nachdem der Untersuch gemacht wurde ein Mittel gespritzt und kurze Zeit später wacht der Hund auf und du kannst ihn auch schneller wieder nach Hause nehmen als bei einer Vollnarkose. Zudem ist eine sedierung schonender als eine Vollnarkose. Klar- bei der Op kommt man um eine Vollnarkose nicht drum herum- aber beim Röntgen sollte eine Sedierung reichen. Manche Hunde brauchen auch gar keine Sedierung beim Röntgen, wenn sie ruhig liegen bleiben- und das kann man üben. Vielleicht jetzt nicht so schnell, dass es bei diesem Röntgen schon funktioniert- aber evl. Muss wieder einmal geröngt werden und dann bist du froh, wenn dein Liebling dann brav ruhig liegt- so bleiben dir auch kosten erspart.

Also ich persönlich würde mich auf dieses 3x in Narkose legen nicht einlassen. Mir wäre das zu gefährlich. Meine hat einige Op's hinter sich und wurde nie in eine Probenarkose gelegt. Auch bekam sie nie ne vollnarkose beim Röntgen sondern 2x wurde sie sediert und die restlichen Male ging es ohne Sedierung weil sie brav liegen geblieben ist.

Aber wir gehen auch immer in die Tierklinik- ein normaler Tierarzt macht das vielleicht anders. Aber ich rate immer jedem, zumindest bei grösseren Sachen wie zb. Einer Op in die Tierklinik zu fahren. Die sind viel erfahrener, haben mehr Untersuchungsmöglichkeiten usw.

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe neben meiner Hündin noch 2 Kater und einer davon hat FORL- eine Zahnkrankheit. In der Tierklinik wurde ein dentalröntgen gemacht und dann die Zähne gezogen. Eine Nachbarin von mir hat auch eine Katze mit FORL und lies beim normalen Tierarzt( weil das ja günstiger ist) die Zähne ziehen- ohne Dentalröntgen. Ende der Geschichte: Die Katze hat nun einen gebrochenen Kiefer. Hätte er ein dentalröntgen gemacht oder machen lassen hätte er gesehen , dass die Zahnwurzeln ,,Ankerförmig,, und total verwachsen sind- dass man diese Zähne rausoperieren muss und nicht einfach daran zieht, bis der Kiefer bricht. Und das ganze ist nun einiges teurer als das ziehen der Zähne in der Tierklinik mit Dentalröntgen.

Ich wünsche deinem Liebling alles gute für die bevorstehende Zahnop. 🍀

Ps: Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn dir etwas komisch vorkommt, dann ist es bestimmt auch so. 🙃 also in diesem Fall sehe ich das absolut wie du.

Sowas kenne ich nicht.

Bei meinem Kater (herzkrank) musste man auch an den Zähnen ran und vorher wurde erstmal das Herz abgecheckt + Geriatrie-Scan, als dann alles in Ordnung war ging es auch los mit allem.

Normalerweise wird dann in einer Narkose sowohl geröntgt als auch behandelt - es sei denn, es sind zuviel Zähne an denen rum gewerkelt werden muss und die Narkose würde zu lange andauern. Aber von Probenarkosen habe ich nie gehört.

Naja, zum Röntgen bekommt der Hund nur eine oberflächliche Narkose. Dann wird er oft wachgespritzt und ist mit durch. Oder man trägt den schlafenden Hund nach Hause und dort wird er innerhalb einer Stunde wieder wach.

Die Narkose zu einer OP ist stärker. Der Hund bleibt evtl. die ganze Nacht noch in ärztlicher Obhut.

Wir wissen nicht welcher Zahn operiert werden muß, wie lange das dauert und wie tief die Narkose sein muß.

Würde aber auch eine zweite Meinung einholen.

Alsiel
Fragesteller

Es handelt sich wohl um einen Milchzahn der verkantet ist, und der bleibende Zahn ist aber auch schon da 😅

Ja, ich werde da morgen nochmal anrufen und nachfragen, ggf. gehe ich dann doch lieber zu einem anderen Tierarzt.

Mich verunsichert die ganze Situation 🤨

BenniXYZ  14.02.2024, 22:40
@Alsiel

Das kann ich verstehen. Und ein Milchzahn hängt nur an einem Faden. Da braucht es keine tiefe Narkose.

Alsiel
Fragesteller
@BenniXYZ

Ja, meinte meine Ärztin auch, die das eigentlich heute gemacht haben wollte. Da aber BEIDE Zähne so aussehen, as würden siein den Kiefer gehören, war sie da verunsichert...es scheint auch so, als wären beide Zähne fest

BenniXYZ  14.02.2024, 22:54
@Alsiel

Welche Rasse ist dein Hund oder was kommt dem nahe?

BenniXYZ  14.02.2024, 23:07
@Alsiel

Pudel haben eigtl. genug Platz für die Bleibenden. Was soll denn passieren? Die Milchzähne sind verkantet. Ja und? Sie werden trotzdem hoch geschoben. Wie alt ist sie? Dauert es halt länger mit den Bleibenden. Würde unbedingt eine Zweitmeinung einholen. Warum sollte man überhaupt operieren?

Alsiel
Fragesteller
@BenniXYZ

Ich war schon bei zwei Ärzten. Die erste hatte nur geschaut und meinte da soll jemand anders nochmal schauen. Die zweite hat geschaut und wollte eigentlich heute operieren, hat dann aber doch abgesagt, da sie sich doch nicht sicher ist, welcher Zahn raus muss.

Sie hat halt zwei schneidezähne auf derselben Seite. Der eine soll wohl der Milchzahn sein und der andere der bleibende Zahn. Die Tierärzte meinten der alte müsse operativ entfernt werden, da es nicht so scheint, als würde er noch ausfallen

Bitte melde Dich dazu bei der Bundestierärztekammer. Das ist absolut unseriöse Abzocke, ausgetragen auf dem Rücken der Tiere.

Jede Narkose birgt ein Risiko und belastet den Organismus. Deshalb sollte es so wenig wie möglich davon geben.

Gewöhnlich gibt es Röntgen und Behandlung in einem Rutsch, innerhalb eines einzelnen Termins und mit nur einer Narkose.

Aber es ist natürlich auch eine Methode, um an mehr Geld zu kommen und sich ggf. noch Folgeprobleme durch von zu vielen Narkosen erkrankten Organen zu ergattern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Alsiel
Fragesteller

Ja, ich habe auch überlegt, ob es da nur ums Geld geht :/

Mich hat es halt auch sehr verwirrt, das mir bei dem ersten Anruf (Mittags) noch gesagt wurde, dass alles in einem Rutsch passiert - also Untersuchung, Röntgen und direkt im Anschluss die OP, da der Hund dann ja eh unter Nakose ist, und es so für den Hund zum einigen weniger Stress ist und auch gsundheitlich besser

als ich dann aber später nochmal anrief um den Termin zu machen, die andere Sprechstundehilfe, in Absprache mit der Ärztin, welche die OP durchführt, plötzkich meinte das seie ganz anders und sie wisse nicht, weshalb mir die erste das so gesagt hätte.

Es verwirrt mich wirklich sehr, da ich jetzt nicht weiß was ich tun soll 😅

JustASingle  14.02.2024, 23:08
@Alsiel

Ich würde in erster Linie die Praxis wechseln. Das wäre mir zu unseriös.

Alsiel
Fragesteller
@JustASingle

Ja, ich denke auch dass das wohl am besten wäre

Danke!