Herzklappen fehler beim hund?

6 Antworten

Ich würde mit dem Hund zum Kardiologen fahren und dort ein Herzultraschall machen lassen.

Das sich Klappenfehler erst im fortschreitenden alter bemerkbar machen ist nicht ungewöhnlich. Wenn sie früh genug erkannt werden und die Hunde entsprechend medikamentös eingestellt werden, haben sie durchaus noch eine normale Lebenserwartung.

Ich würde bei solchen Vermutungen immer vorsichtig sein und mir definitiv eine 2. Meinung einholen und das aber so, das ich bei dem 2. TA nichts über einen vorherigen TA Besuch erzähle.

Sollte es tatsächlich ein Herzklappenfehler sein kann man dem Hund auch zusätzlich für die Herzgesundheit Strophantin ins Futter geben.

Herzklappenfehler haben einen charakteristischen Ton, aber eine 2. Meinung würde ich trotzdem einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minimaus123229
Fragesteller

Also der "Husten" ist auch schon besser nur eben wenn er bellt oder sich aufregen möchte hustet er danach nurnoch ganz kurz und ist sofort wieder weg. Der Tierarzt hat uns auch einen Hustensaft mit gegeben.

Dann werde ich morgen mal bei einen anderen Tierarzt anrufen und ihn einfach untersuchen lassen. Danke für deine liebe anwort und hilfreichen anwort 😊

Elocin2910  05.09.2023, 18:57
@Minimaus123229

Na der Husten kann ja auch von der Kehlkopfentzündung kommen.

Hat er eine Halsung oder nutzt Du ein Geschirr?

Minimaus123229
Fragesteller
@Elocin2910

Benutze seit er 13 Wochen alt ist nur Geschirr so wie bei seiner Freundin und unseren grossen alle 3 nur Geschirr. Habe eigentlich gedacht vielleicht hat er Haare oder ein fussel im Hals.. kann ja alles sein... aber dann dieser Satz mit dem herz und meine frage war zu ihn ob er diese Narkose überleben würde und er meinte so knall hart man weiß es nicht...

Elocin2910  05.09.2023, 19:07
@Minimaus123229

Ja also, da wäre für mich schon klar, das ich den Ta wechsel und wenn der Hund dann während der Narkose etwas erleidet, dann kann man hinterher noch Medikamente und weitere Behandlungsmassnahmen berechnen, ich traue schon Humanmedizinern nicht und Ta‘s noch viel weniger!

Minimaus123229
Fragesteller
@Elocin2910

Das seh ich eben auch so, nach seiner angeblicgen Diagnose war ich natürlich geschockt und dann diese Aussage noch dazu

Minimaus123229
Fragesteller
@Elocin2910

Richtig ja, ich ruf morgen früh mal bei unserer tierklinik an und werde einen Termin machen. Dann mal sehen was die sagen ich hoffe das alles gut wird 😢

Mein Hund hatte das auch. Aufgrund eines Herzklappenfehlers bekam er Wasser in der Lunge und deswegen kam dann der Husten. Medikamente konnten aber gut helfen und er wurde noch 15.

Mitralklappeninsuffienz war das.

Alles Gute für dein Hundi

Minimaus123229
Fragesteller

Kam das auch einfach so ? Ich mein ich habe mein kleinen seit 8 Jahren und bis jetz war immer alles super er hat auch nie den anscheind gemacht das es ihn richtig schlecht geht er spielt meckert und is wie er immer ist, außer eben seit gestern dieser Husten...

DeernVomDienst  05.09.2023, 19:05
@Minimaus123229

Ja, so in dem Alter fing das an, dass er immer mal hustete (als wenn er erbrechen möchte). Als das dann öfter vorkam sind wir zum Arzt. Er ist noch problemlos alt geworden, nur eben mit Medikamenten. Wir sind in eine Tierklinik geschickt worden, da war eine Kardiologin. Bei ihm ging alles ohne Narkose.

Minimaus123229
Fragesteller
@DeernVomDienst

Sehr schön zu lesen das gibt mir wirklich Kraft ❤️ danke für deine lieben Antworten

ich würde einen Herz Ultraschall machen lassen und zwar bei einem Spezialisten. das ist sehr viel aussagekräftiger als ein Röntgen. Und dazu braucht es keine Narkose.

Minimaus123229
Fragesteller

Ja richtig also eine freundin von mir meinte auch das man beim röntgen wohl keine Narkose unbedingt braucht. ( sie hatte mal beim Tierarzt gearbeitet.)

Genau mit diesen Ultraschall wäre ich völlig einverstanden, als ihn jetz vielleicht unter Narkose zu setzten und dann vielleicht nochmal weil sie der Meinung sind sie müssen operieren.

Elocin2910  05.09.2023, 18:59
@Minimaus123229

Nein beim röntgen braucht der Hund keine Narkose, aber der Hund darf sich dabei nicht bewegen, wie will man das ohne festschnallen, was immenser Stress für das Tier wäre, bewerkstelligen!?

Minimaus123229
Fragesteller
@Elocin2910

Ja das mag wahr sein, aber deswegen unter kompletter Voll Narkose setzen ?.

Es gibt wohl auch andere hilfsmittel wo den hund beruhigen und nicht so schädlich ist wie eine Voll Narkose.

Elocin2910  05.09.2023, 19:04
@Minimaus123229

Na wenn er wirklich nen Herzklappenfehler hat, dann ist die Narkose ja auch noch gefährlich.

Ja, nur fraglich ob der Hund sich dann auch wirklich nicht bewegt, aber wie William schon sagr, es geht auch mit Ultraschall und ohne Vollnarkose.

Minimaus123229
Fragesteller
@Elocin2910

Genau das denke ich eben auch zwecks der Narkose... Ich rufe morgen auf jedenfall mal in der tierklink an

William1307  05.09.2023, 20:37
@Minimaus123229

Also ich hatte 2 herzkranke Hunde - die wurden jedes Jahr in der Tierklinik von einem Kardiologen geschallt. Völlig stressfrei. Der macht das im Stehen - also die Hunde stehen auf dem Tisch. Ich würde einen herzkranken Hund niemals unter Narkose setzen wenn nicht absolut erforderlich.

Minimaus123229
Fragesteller
@William1307

Ja das sehe ich auch so. Ich bin mal gespannt was die tierklink morgen spricht und wann ich einen Termin bekomme.

Mein Hund hat auch einen Herzklappenfehler. Wir haben auch eine Zweitmeinung bei einem Tierarzt eingeholt, der mehr auf Herzprobleme spezialisiert ist (unser Tierarzt hat dazu geraten, als er meinte, dass der Herzschlag immer ein Stolpern drinnen hat).

Die ganzen Untersuchungen (mit Röntgen) wurden aber ohne Narkose gemacht. Auch die Nachuntersuchungen (immer 2 mal im Jahr) werden ohne Narkose gemacht. Mit den Medikamenten hat sich der Zustand des Herzens auch sehr verbessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
Minimaus123229
Fragesteller

Darf ich fragen, wie es sich bei euch bemerkbar gemacht hat ?.

Und wie ist es dann mit Futter spielen lange spaziergänge Usw