Bei Hund mit 11 Jahren noch eine Magenspiegelung machen lassen?

5 Antworten

Nun ja - mit 11 Jahren ist der Hund ja nicht uralt. Der kann ja locker noch 4-5 Jahre leben.

Eine Magenspiegelung ist keine "OP" in dem Sinne. Natürlich muss der Hund in Narkose aber das dauert ja nicht so lang und die Narkose ist nicht so tief.

Wenn man herausfindet was dem Hund fehlt und das behandeln kann hat er noch einige schöne Jahre. Alles besser als mit Medikameten zu hantieren die ja auf Dauer auch Nebenwirkungen haben und vielleicht gar nicht die Ursache beheben können.

Wenn der Hund ansonsten fit ist - keine Herzprobleme hat etc. dann würde ich das machen.

Hallo und guten Abend Naddl8,

Der Tierarzt meint nun, dass eine Magenspiegelung gemacht werden sollte.

Wenn der Tierarzt meint, dass bei deinem Hund - nach Abwägung von Alter, Blutwerte, Vorerkrankungen, nach Gabe eines helfenden Mittels via Injektion - eine Magenspiegelung gemacht werden sollte, fände ich es richtig, wenn du diese Behandlung unter Vollnarkose machen lässt.

Der Tierarzt wird sehr genau wissen was er/sie für Behandlungen anbietet und welche Sinn machen.

So kann dein Hund, sehr wahrscheinlich mit der entsprechenden Medikation, sein noch verbleibendes Leben beschwerdefrei leben.

Würdet ihr das dem Hund in dem Alter noch antun?

Ja, ich würde es dem Hund in dem Altern noch "antun".

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Ich würde die Magenspieglung machen lassen, ja. Das ist kein grosser Eingriff und ist schnell vorbei. Dafür weisst du dann aber was ihr fehlt und ihr kann gezielt geholfen werden. Je nach dem was sie hat, kann das unbehandelt auch zum Tod führen. Daher würde ich die Magenspieglung machen lassen. 11 Jahre ist noch nicht soo alt. Natürlich hat jede Narkose ein gewisses Risiko- aber das hast du bei jedem Hund in jedem Alter.

Meine wurde mit 12 in vollnarkose operiert ( Kreuzbandriss). Und keine 3 Wochen später nochmals wegen einem Mammatumor.Sie hat das gut weggesteckt. 🙂

Vertraue deinem Tierarzt. Er kennt ihre Vorgeschichte, ihre Erkrankungen und wenn es lebensgefährlich wäre, würde er es nicht vorschlagen. Zudem wird sie ja was haben- sonst würde sie normal essen. Aber um herauszufinden was sie hat braucht sie die Spieglung. Nur so kann man sie gezielt behandeln. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit immer weiter fort, sie wird immer weniger essen und muss dann schlimmstenfalls erlöst werden.

Ihr schafft das. 🙂

Wenn der Hund keine Probleme mit dem Herz hat, stellt eine Narkose auch im höheren Alter kein Problem dar.

Ja, ich würde es machen lassen.

Ich würde unabhängig vom Alter alles für mein Tier machen was Sinn macht und dem Tier hilft.