Labradoodle zu dünn? Fressverhalten?

JustASingle  11.03.2024, 22:42

Frisst sie von Anfang an so schlecht oder ist das neu?

SaRo1980
Fragesteller

Leider schon von Anfang an .. sie hat am Anfang Trockenfutter geliebt. Bis sie sich einen Milchzahn abgebrochen hat. Seitdem geht nur noch Nassfutter 🙈

4 Antworten

Ach herrje, Du hast also ein Sensibelchen, wie es scheint.

Ich würde auf Monoprotein gehen und schauen, was sie verträgt und halbwegs annimmt. Auch Barf würde ich in Erwägung ziehen, damit Du wirklich weißt, was drin ist.

Meine Hündin war sehr ähnlich. Tagelang keine Futteraufnahme, dann wieder zwei Tage gut gegessen, dann wieder verweigert. Das ging ewig so.

Letztlich haben wir ein Schilddrüsenproblem gefunden, das sich zwar nicht im Blutbild niederschlug, aber im Verhalten deutlich wurde. Seit dem zweiten Tag der Behandlung frisst dieser Hund fast immer, wirklich fast immer. Das ist nun zwei Jahre her. Und wenn sie wirklich mal ihr Futter stehen lässt, dann weiß ich, dass sie was hat.

Ich würde wohl mal ein großes Blutbild + vollständiges Schilddrüsenprofil (alle acht Werte!) machen lassen, wenn es mein Hund wäre. Achtung, beides muss aus der gleichen nüchtern entnommenen Blutentnahme getestet werden, um Tagesformschwankungen zu vermeiden. Und nochmal Achtung, setze Dich da beim Tierarzt durch, wenn Du das wirklich willst. Die meisten TÄ machen nur 1-3 Schilddrüsewerte mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie neben n gut fressenden Hund füttern. Futterneid treibt vieles rein. Unsere liebt Banane, der Hund meiner Tante nicht - kriegt unsere Banane, will der Hund meiner Tante auch unbedingt Banane.

klärt aber vorher Allergien ab. Viele Hunde mit Allergien fressen vorsichtig (außer er ist sehr verfressen), weil sie die Probleme merken. Ansonsten bewirkt auch ordentlich auslasten viel. Was frisst sie denn vernünftig? Auch schon mal rohes Fleisch probiert? Oder n Markknochen, wo sie knabbern kann?

SaRo1980
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Monoprotein Rind geht seit ein paar Tagen ganz gut.. Aber du hast Recht.., Allergien kann ich mal checken lassen. Danke!

Missy274  11.03.2024, 22:53
@SaRo1980

die pudelhündin im Dorf meiner Eltern hat auch viele Allergien und kaum mehr was gefressen. Nach nem allergietest und null Getreide mehr, frisst sie vernünftig. Denk aber auch dran, dass labradoodle schlau sein können und dann auch geistig gefordert werden müssen.
und Allergien haben nie ein gleiches „Erscheinungsbild“. Bei unserer war es mattes Fell (welches sich stumpf anfühlte), Hund stank - ebenso die Ausscheidungen und sie war lustloser (bewegungsfaul - schoben es damals auf ihr Alter, denn sie war 9 - fressen geändert und Zack bestand sie wieder auf ihre tägliche Auslastung. Gestank dauerte aber über vier Monate). Andere Hunde fressen nicht mehr oder reagieren heftiger.
daher ist mein erster Rat bei sowas immer: Zahl was für n Test und du hast die Sicherheit!

So einen haben wir auch, er ist übrigens mittlerweile 7 Jahre alt. immer noch ein schrohes Hemd und Energiebündel.

Wir haben bis zum 15. Monat zusätzlich Welpenpampe gereicht.

Mittlerweile hat der Herr ein Buffet in der Küche stehen. Drei verschiedene Sorten Trofu sind Standard, das Nafu frisst er kritiklos. Als Alleinfutter taugt das nicht, da er davon Durchfall bekommt. Barf nimmt er nicht an.

Immerhin nimmt er jetzt täglich Futter auf, was sonst oft nicht der Fall war.

Zwischen klapperdürr und mopsig liegen 2,5-3 kg.

Zudem muss er sein Gewicht halten, weil er Medikamente bekommt, die gewichtsabhängig sind.

So einen Hund zu haben, ist echt eine Herausforderung.

Hast du schon mal halbfeuchtes Futter ausprobiert?

SaRo1980
Fragesteller

Halbfeuchtes Futter kenne ich nur eine Marke und diese hat sie nach 2 Wochen wieder stehen lassen 😱 aber ich schau mal ich noch mehr Marken finde

Hi,

Seit ihr denn sicher das das genau dieser Rassemix ist? Und welches Futter füttert ihr, da ist es ja durchaus sehr variabel wieviel ein Hund dieses Alters bekommen sollte, vielleicht ist es tatsächlich zuviel weil ihr vom falschen Endgewicht ausgeht?