Hund Hüfte Röntgen?

3 Antworten

Von HD spricht man wenn das oder auch beide Hüftgelenke nicht richtig in den Hüftpannen liegen bzw. die Hüftpfannen nicht richtig ausgebildet sind.

Ich habe 2 Hunde die auf HD geröntgt wurden, aber rein um deren Wert für das Zuchtbuch zu dokumentieren (so sieht ein Züchter ob die Verpaarung gesund war oder eben nicht und ob da HD weiter gegeben wird) die Preise damals hab ich allerdings nicht mehr im Kopf auch hat mein Züchter jeweils einen Teil der Kosten übernommen wurde jeweils unter Vollnarkose gemacht in einer Tierklinik.

Frag doch ganz einfach deine Tierärztin wie viel in etwa das ganze Kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Nach meiner Erfahrung vom HD Röntgen für die Zuchtzulassung ist das Röntgen ohne Narkose nicht erlaubt. Neuerdings wird das in tiefer Intubationsnarkose gemacht.

Billig ist das nicht..

Natürlich muss dein Tierarzt im Voraus sagen, was das kostet. Frage nach und erkundige dich auch, nach Spezialkliniken Tierärzten die für eine allfällige HD Operation einen Facharzt Ausbildung haben.

Aus meiner Sicht macht es nur Sinn den Hund bei Spezialisten röntgen zu lassen. Die Bilder sind sonst gar nicht aussagekräftig.

Vernünftiges Hd Röntgen ist ohne Narkose nicht machbar

Ich habe vor der Erhöhung für HD,ED OCD,und LüW um die 450€ gezahlt