Zu enge Stellung der Hinterläufe (Hund)?

2 Antworten

Anatomische Fehler können immer mal vorkommen. Leider ist hinterher kaum mehr festzustellen, wo die Ursache liegt - ob genetisch bedingt, Aufzuchtfehler, falsche oder zu frühe Belastung, Erkrankung ....

Es kommt auf die Rasse und die Schwere der Fehlstellung an, ob dies zu einem Zuchtausschluss führen kann.

Aber bevor es zu einer möglichen Ankörung kommen könnte, muss der Hund ja erst einmal durch etliche Ausstellungen - da werden die Richter dir mitteilen, wie gravierend dieser Fehler ist.

Ansonsten sollte man sich natürlich als verantwortungsvoller Züchter gründlichst überlegen, ob man mit einer Hündin, die offensichtliche Fehler zeigt, tatsächlich züchten sollte - gerade WEIL man ja nicht weiß, woher diese Fehlstellung kommt. So etwas sollte sich nicht weitervererben .... das wäre nun wirklich keine gute Zuchtbasis.

Das ist genetisch bedingt, also ein Zuchtfehler. Wenn es der Rassestandard nicht hergibt. Ich schreibe jedes Jahr die Urteile des Ringrichters bei der CACIB auf. Der/die Ringrichter/in beurteilen auch immer die Stellung der Beine. Man kann sie gut im Lauf beobachten.

Im Urteil steht dann z.B. bodeneng oder eng im Lauf. Trotzdem gibt es meistens eine vorzügliche Beurteilung. Schließlich haben die Züchter viel Mühe und Geld investiert um zur Ausstellung zu kommen. Wenn es zu negative Urteile gibt, bleiben die Züchter weg oder meiden die Anmeldung, wenn sie bestimmte Namen der Ringrichter lesen.

Geröntgt werden nicht die Füße, sondern die Hüftgelenke oder Ellenbogengelenk. A1 ist Hüfte und bestens. Also kein HD.