Probearbeiten Kfz-Mechatronikerin?
Ich mache im Sommer 2025 meinen Abschluss und habe mich daher als Kfz-Mechatronikerin in einer Werkstatt beworben. Jedenfalls haben sie mich zu einem persönlichen Kennenlernen und probearbeiten eingeladen. Ich denke mal die wollen sehen ob ich gut mit anpacken kann, aber trzd bin ich sehr nervös und wollte wissen ob mir vielleicht jemand von euch sagen kann was mich so erwarten könnte aus bspw Erfahrung oder ähnliches. Ich bin übrigens W16 und ein recht zierlicher Typ vom Körperbau her, weshalb ich auch etwas angst hab das ich irgendwie so rüber kommen könnte als ob mir die Arbeit zu schwer wäre, obwohl sie das nicht ist.
Danke im vorraus!!!
1 Antwort
Die wollen dich erstmal kennenlernen, um zu sehen ob du ins Team passt. Das Praktikum soll auch für dich hilfreich sein, damit du abschätzen kannst, ob die Aufgaben und Arbeiten, die dort anfallen und die du dort kennenlernst, auch wirklich etwas für dich sind, schließlich muss du die nächsten 3,5 Jahre den Beruf lernen. Und in einer reinen Männerbude kann es dir natürlich auch passieren, dass sie schauen wollen, aus welchem Holz zu geschnitzt bist: Packst du gleich (im Rahmen deiner Möglichkeiten) mit an? Machst du dich dreckig? Gewisse Vorurteile über Frauen in Männerberufen wird der ein oder andere Mitarbeiter unter Umständen haben.
Am Ende ist dein Bauchgefühl jedoch wichtig. Du sollst dich dort "wohlfühlen" und nicht mit Bauchschmerzen später in die Ausbildung kommen.
Für das Vorstellungsgespräch ganz normal. Im Handwerk muss man sich jetzt nicht übelst in Schale werfen. Von Hoodies etc. würde ich jedoch Abstand nehmen. Beim Praktikum solltest du in der Regel Kleidung von dort bekommen und wirst nach alter Kleidung gefragt die auch mal dreckig werden kann.
Hast du Tipps zu Kleidung? Also bspw lieber Stiefel statt sneakers?