Privat oder Gewerblich Verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Privat 60%
Gewerblich 40%
Anders 0%

2 Antworten

Lies Dir das bitte gründlich durch und dann entscheide selbst:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Ilimonkes
Fragesteller

Also gewerblich?

M111evo  17.09.2023, 02:56
@Ilimonkes

Ja.

Wie oft willst Du die immer gleichen Fragen eigentlich noch stellen?

Gewerblich

Das FA wird dir hier ziemlich sicher gewerbliches Handeln unterstellen und dann wird's richtig eklig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Ilimonkes
Fragesteller

Obwohl ich die Teile geschenkt bekommen habe? Was ist wenn ich diese gewerblich verkaufe man aber dann von mir eine Rechnung oder Ähnliches sehen will aber ich diese nicht hab weil geschenkt bekommen?

anTTraXX  15.09.2023, 21:33
@Ilimonkes

Erstmal wird diese Geschichte deinem AG auf die Füße fallen, denn die Teile stellen Sachbezug dar und sind Teil des Arbeitslohn und müssen als solche versteuert werden. Nur mal so nebenbei.

Denn ist es dem FA egal wie du deine Sachen beziehst, wenn du diese kostenlos anschaffst und mit Gewinn veräußert ist dies für das FA vollkommen in Ordnung.

Der Umstand das du von deinem AG um die 100 Teil bekommen hast wird beim FA vermutlich jeden eines klar sein

"Die bekommt der ja nicht weil der Gerümpel sammelt, sondern die nimmt der mit den Hintergedanken mit diese ggf zu veräußern."

Ilimonkes
Fragesteller
@anTTraXX

Also sollte ich diese gewerblich verkaufen aber steuern muss ich ja dann keine Zahlen?