Preiselbeersauce zu Gänsebraten?

3 Antworten

Normal hat man die Preiselbeeren eher wie eine Art Kompott als Beilage zum Gänsebraten, nicht als Soße.
Die Soße gewinnt man aus dem Bratenfett. Besonders lecker wird die, wenn man ein Bund Suppengemüse um den Braten herum mitschmort und das Ganze dann am Ende mit dem Pürierstab mixt.

Kuck mal, so sieht das mit den Preiselbeeren normalerweise aus:
https://www.selgros.de/rezepte/eigenmarkenrezepte/gaensebraten-preiselbeeren

Das Preiselbeeren-Kompott kannst Du schon so fertig im Glas kaufen, die musst Du nicht erst noch selbst einkochen.

Nachtrag:
Obwohl, hier
https://gourmetcutclub.de/rezepte/gaensebraten-mit-preiselbeer-sauce-und-rosenkohl-festliches-rezept-fuer-die-feiertage/
sind die Preiselbeeren tatsächlich in der Soße. Das kannte ich bisher noch nicht.
Ich würde persönlich aber immer die Soße aus dem Bratenfett vorziehen (die ist ja fast das Beste am ganzen Braten...) und das Preiselbeerkompott als Beilage servieren 😊

Nochmal Nachtrag:
Wenn Deine Mutter unbedingt die Sauce mit Preiselbeeren drin möchte, mach doch um des Weihnachtsfriedens willen einfach 2 Saucen, die Übliche aus dem Bratenfett und die mit den Preiselbeeren nach dem oben verlinkten Rezept:

150 g Preiselbeerkonfitüre
200 ml Wasser
200 ml Rotwein (optional)
2 EL Mehl
2 EL Butter
In einer Pfanne bereite ich die Preiselbeer-Sauce zu, indem ich die Preiselbeerkonfitüre, Wasser und optional Rotwein miteinander vermische und kurz aufkoche. Um die Sauce zu verdicken, rühre ich Mehl und Butter unter und lasse sie etwas einkochen.

Sauce kann man nie genug haben *ggg

Ruenbezahl  23.12.2023, 20:54

Mit Konfitüre wird es viel zu süß. Zu Braten aller Art passt ein fast ungesüßtes Preiselbeerkompott, das die notwendige Säure ohne Süße liefert. In diesem Punkt stimme ich mit dem verblichenen Papst Benedikt 16. überein, der Rehbraten mit Preiselbeerkompott (aber auf keinen Fall Konfitüre!) geliebt hat, wie er mir noch als Kardinal erklärt hat..

Preiselbeersauce schmeckt gut zu Gans.

Es kommt drauf an was sie meint, also man kann eine Bratensoße mit etwas Preiselbeerkompott abschmecken- oder man kann quasi das reine oder leicht verdünnte Preiselbeerkompott neben einer Bratensoße als zusätzliche Beilage geben. Find ich beides recht gut.

Cranberries sind sehr ähnlich kriegt man öfter mal frisch.