Was haltet ihr davon, dass Tiere an Weihnachten wie Gegenstände verschenkt werden?
6 Antworten
Tiere zu Weihnachten wie Gegenstände zu verschenken, ist eine Praxis, die problematisch sein kann. Oft wird nicht bedacht, dass ein Tier viel mehr ist als ein Geschenk – es ist ein Lebewesen, das eine langfristige Verantwortung mit sich bringt. Wenn Eltern ein Tier verschenken, ohne den tatsächlichen Bedarf und die Bereitschaft zur Pflege zu prüfen, kann es zu Enttäuschungen kommen. Nach den Feiertagen, wenn der Alltag zurückkehrt, erkennen viele, dass die Pflege eines Tieres viel mehr Arbeit und Engagement erfordert, als sie erwartet haben. Dies führt oft dazu, dass Tiere wieder abgegeben werden, was für sie traumatisch ist.
Deshalb raten Tierschutzorganisationen und Veterinärämter, Tiere nicht spontan zu verschenken. Eine wohlüberlegte Entscheidung für ein Haustier sollte immer auf einer Beratung beruhen und nicht auf der kurzfristigen Freude eines Geschenkes. Wenn du darüber nachdenkst, einem Kind ein Tier zu schenken, wäre es eine gute Idee, zuerst ein Kuscheltier zu verschenken und dann im neuen Jahr eine umfassende Beratung zur Tierhaltung zu suchen. Wir bieten solche Beratungen kostenlos an, um sicherzustellen, dass jeder, der ein Tier adoptiert, auch wirklich für seine Pflege und sein Wohlbefinden verantwortlich ist. Mehr Infos findest du hier.
Liebe Grüße,
dein Tierhilfe Fünfseenland e.V.-Team
P.S.: Unsere Arbeit für Tiere in Not wird ausschließlich durch Spenden ermöglicht – alle Mitglieder arbeiten rein ehrenamtlich. Wenn auch dir Tierschutz wichtig ist, freuen wir uns über deine Unterstützung – sei es durch eine Spende oder durch das Teilen unserer Arbeit. Mehr Infos findest du hier. Vielen Dank!
Hallo Catred
Halte ich gar nix von, die meisten landen auch spätestens im Januar im Tierheim, werden ausgesetzt oder fristen ein trauriges dasein, wo sich nicht mit der Art- und Bedarfsgerechten Haltung gekümmert wird.
Alles Gute
LG

Ja, das ist leider wirklich wahr😔
Meine beiden Katzen warn Draußenkatzen, also sie durften wenn sie wollten auch nach draußen weil wir einen sehr großen Garten haben und das für Katzen ein Paradies ist.
Das Ende vom Lied war das sie beide umgebracht wurden von einem Mann der schon sehr sehr viele andere Katzen auch auf dem Gewissen hat...
Das tut mir sehr leid. Diese Erfahrung mussten wir, mit einer unsere letzten beiden im ungesicherten Freigang, auch machen😭 Eine ältere Nachbarin hatte unsere Hexi, vermutlich mit Rattengift, vergiftet. Wir haben zwar noch alles versucht sie zu retten, vergeblich. Die Katzen ab dann, hatten bzw. haben nur noch gesicherten Freigang durch Gehege und Leinengang.
Alles Gute
LG
Ich finde es kommt darauf an, ob das Tier halt wirklich gut versorgt wird nach Weihnachten, weil meistens sind die Tiere bei kleinen Kindern so ne Woche lang spannend und dann halt nicht mehr.
Ich finde es schön wenn man zu Weihnachten einem Tier aus dem Tierheim ein Zuhause schenkt. Aber ich finde es halt auch wichtig das man nicht die Tiere Aus irgendwelchen Zuchtstation holt, sondern eben aus dem Tierheim.
Also was ich damit sagen möchte ist, das ich es einfach wichtig finde die Tiere aus einem Tierheim zu holen und sie in ein sorgsames Zuhause gebracht werden.
(Natürlich sollen sie auch nicht in einen Karton gepackt werden das die Kinder das Tier auspacken können)
Ich finde es schrecklich, dass ich genau so als würde man einen Menschen verschenken. Allein der Gedanke verursacht Bauchschmerzen, wer weiß ob die Person das Tier wirklich haben möchte oder das doch nur eine dahingesprochene Überlegung ist. Und überhaupt ,wie soll ... sicherstellen das das Interesse am Tier erhalten bleibt und das nötige Geld da ist um auch mal eine etwas teurere Tierarztrechnung bezahlen zu können. Woher will ... Wissen das das Tier nicht vor dem nächsten Urlaub am dem nächst besten Rastplatz rum sträunt, wer kümmert sich um das Tier wenn die Person krank ist oder es aus irgendwelchen anderen gründen nicht betreuen kann (Altersheim?).
Kann ich nicht so generell beantworten. Wenn jemand sich das gut überlegt hat und es zeitlich passt, kann man sich ein Tier zu Weihnachten anschaffen oder schenken. Meist hat man dann eh Urlaub und damit Zeit für die Eingewöhnung.
Wer das nur verschenkt bzw. haben will, weil es soooo puschelig und niedlich ist, sollte das weder zu Weihnachten noch sonstwann tun.
Ok vielen Dank