Praktikum beim Juwelier?

2 Antworten

Letztendlich kommt es auf deinen Wissensstand an.

Nicht jeder Juwelier ist gleich. Manche verkaufen nur Schmuck, andere fertigen sogar Schmuck an. Wieder andere verkaufen nur Uhren, andere Reparieren sogar Klein- und Großuhren. Und manche haben nur Billiguhren im Verkauf auf Basis von Modeuhren, wo andere höherwertige Luxusuhren verkaufen und du musst klingeln, um überhaupt hereingelassen zu werden.

Daher schau dir den Juwelier vorab genau an, treffe dich mit ihm persönlich. Frage auch nach, ob du eine Ausbildung bei ihm machen kannst oder welche Schulen infrage kommen...

Ob, oder was du da machen darfst, hängt auch davon ab, wie hoch dein Wissensstand ist. Wenn dein Hauptaugenmerk in Richtung Uhren und Uhrmacher geht, würde es nicht Schaden, sich vorher zu informieren. Was ist eine Uhr und welche Unterschiede gibt es?

Natürlich darfst du aus Versicherungsgründen dich an keine komplexen Sachen ausprobieren, aber vielleicht reicht ja schon ein Batteriewechsel. Hierzu kannst du dich vorab informieren, es gibt viel Bildmaterial auf Youtube oder du kannst dir hier meine Antworten auf Gutefrage anschauen.

Je mehr du schon vorab weist, desto weniger muss dir erklärt werden...

Das sollte man wissen:

  • Welche Uhrenarten gibt es?
  • Welche Materialien sind hochwertig?
  • Welche Ringarten gibt es?
  • ...

Auch helfe ich dir gerne bei Bedarf weiter... ansonsten wünsche ich dir gutes Gelingen!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  06.02.2020, 12:03

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)

Schätze, dass ein Praktikant da nicht viel machen kann. Goldschmiedearbeiten oder bei Uhren an die Feinmechanik gehen--das wird nicht gehen. Vermutlich darfst du etwas polieren oder reinigen, ansonsten wird es langweilig, wenn nur Zuschauen erlaubt ist.