Zu welchem Berufsfeld gehört Juwelier?

4 Antworten

Die Bezeichnung Juwelier bedeutet Schmuckverkäufer.

Das zählt zum Einzelhandel.

Übrigens ist längst nicht jeder Juwelier auch Gold- oder Silberschmied. Das wäre ein Extraberuf im Handwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Einzelhandelskaufmann ist eine Möglichkeit ein VerkäuferIn in einem Juwelier-Geschäft zu werden.

Von Experte U7rmacher bestätigt

Guten Abend Nazuulyy,

als Juwelier bezeichnet man üblicherweise den Inhaber eines Fachgeschäftes für Uhren und Schmuck beziehungsweise das Geschäft als solches.