Praktikum als Automobilkaufmann?

4 Antworten

Du solltest dich vielleicht erst mal mit dem "Beruf" Automobilkaufmann beschäftigen. Dann wirst du ganz schnell sehen, das ist ein Bürokaufmann der in der Automobilabteilung arbeitet. Um es mal ganz einfach zu sagen. Ein Autohaus besteht bekanntlich aus vielen Abteilungen. In jeder arbeiten auch Automobilkaufleute, nicht nur im Verkauf.

4 Wochen Praktikum = jede Woche Abteilungswechsel. Lager, Reparaturannahme, Rechnungsbüro, Buchhaltung, Verkauf. In der Verkaufsabteilung wirst du sicher auch mal den Mopp nehmen müssen um den Staub vom Luxus-GW zu putzen. Das machen sogar Verkäufer die mit 6.000 Euro monatlich nach Hause gehen. Tut auch gar nicht weh. Das muss für dich eine ganz normale und selbstverständliche Arbeit sein, ein sauberes, nein reines Auto zu zeigen. Jeder Fingerabdruck verursacht Augenschmerz.

Die Fahrzeuge im Ausstellungsraum werden natürlich VORHER gründlich gereinigt.

Aber es kann schon sein, dass man sie ab und zu von Handspuren befreien muss.

Kann sehr gut sogar sein! Musste ich auch oft in meinen Praktika…

viel Spaß trotzdem

siehe Antwort von jbinfo

Ansonsten gilt auch hier der Spruch von früher "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"