Praktikum abbrechen?

5 Antworten

Den großen Spaß darfst Du bei solch einem Praktikum ohnehin nicht erwarten.

Auch wenn's keiner sagt: eigentlich störst Du die anderen bei der Arbeit, weil sie sich ständig mit Dir beschäftigen müssen. Sie fügen sich der Entscheidung des Chefs, der in solchen Praktika Nachwuchs für die Branche finden will.

Wenn's unerträglich ist, dann muss geredet werden - mit dem Lehrer, mit dem Chef. Wenn absolut kein Interesse an diesem Job besteht, so ist der Abbruch zumindest dann sinnvoll, wenn an anderer Stelle noch ein Praktikum machbar ist.

Dennoch: Auch Durchhaltevermögen ist eine gern gesehene Eigenschaft. Und wer gut mitmacht, der trägt auch zu einem guten Arbeitsklima bei. Daher würde ich vor einer endgültigen Entscheidung noch 1 bis 2 Tage abwarten.

Durchhalten in schwierigen Situationen ist auch eine Fähigkeit. Da lernt man etwas fürs Leben.

Das sind nur zwei Wochen, das geht fix vorbei. Manchmal muss man sich einfach zusammenreißen. Wenn du gerade am Anfang einer Ausbildung stehen würdest, klar, andere Situation.

Meine gesamte Ausbildung war blöd und ich wusste direkt nach dem 1. Lehrjahr, dass es nicht der Beruf ist, den ich machen möchte. Trotzdem habe ich durchgezogen.

Meinst du denn, dass im Leben alles immer Spaß macht? Sicherlich nicht. Manchmal muss man sich einfach zusammenreißen.

Viel Erfolg.

Ich würde sagen, zieh es durch.

Der Ton auf dem Bau ist meist rauher, das musst du dir nicht zu Herzen nehmen. Außerdem nützt so ein Praktikum auch wenn man merkt, was man nicht machen möchte.

suche dir einen besseren Praktikumsplatz.

oder du verbringst dort die zwei Wochen mit der Aussicht auf eine Arbeitsstelle