Eiskunstlauf trainer-in Ausbildungsberuf?

3 Antworten

Gerade bei diesem Sport wird die Frage sein, ob dies so ohne Weiteres möglich ist. In Berlin sicherlich kein Thema, aber in der Provinz auch? Hier sollte der Weg zu den Vereinen gegangen werden und direkt nachgefragt werden.

Die meisten Leute die "Praktikas in Vereinen machen" sind am Ende die wenigste Zeit tatsächlich an der Bande (auf dem Platz, am Beckenrand ...) sondern werden viel mehr in anderen Dingen mit eingesetzt. hier wäre also die Frage zu klären, ob eine "Begleitung des Trainers" so ohne Weiteres möglich ist Auch zB von den Stunden her.

Generell ist Vieles möglich, man sollte nur im Vorfeld an einige Dinge denken, damit am Ende das gewünschte Resultat herauskommt.

Im Übrigen ist die Begleitung von Trainern in der Tat ein sehr spannendes Praktikum. Viele haben ganz falsche Vorstellungen von diesem Berufsbild.

LG und viel Erfolg

seppon  04.12.2023, 10:02

Was sind denn die gängigsten Fehlvorstellungen?

Schwimmakademie  04.12.2023, 11:42
@seppon

zum Beispiel unterschätzen die meisten Idealisierer dieses Berufs die Vor und Nachbereitungszeit. Auch die "generelle Verwaltungsarbeit" wird oft unterschätzt.

Probiers einfach, frage bei Vereinen in deiner Umgebung an, ob du dort ein Praktikum machen kannst. Es wäre halt sinnvoll, wenn du selbst schon viel Erfahrung im Eiskunstlauf hast, auch die Technik erklären kannst und Übungen kennst. Dann wirst du vielleicht mal selber eine Trainingsstunde geben dürfen. Wenn nicht, kann es sein, dass du 3 Wochen lang nur zuschauen darfst, was natürlich schade wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Eiskunstlauf

Kannste Probieren es durch zu bekommen, wenn du glück hast werden dir deine Lehrer keinen Strich durch die Rechnung machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband