Wie bekomme ich ein Praktikum als Foto/Videograf?

4 Antworten

Ich würde mal bei Fernsehsendern und Videoproduktionsfirmen anfragen. Dass ein Autohaus so viele Videos macht, dass es den ganzen Tag für einen Praktikanten reicht, glaube ich nicht ;) In Köln ist ja das halbe deutsche Fernsehen. WDR, RTL, VOX, N-TV, ...

Ich habe selbst ein Praktikum bei einem regionalen Fernsehsender (aber in Bayern, nicht Köln) gemacht. War super nett, die haben mich alles machen lassen und mich auf Drehs mitgenommen. Das macht dir sicherlich auch Spaß, auch wenn es wohl eher in die Nachrichten-Richtung geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Im Internet nach Fotografen und Videografen suchen (z.B. für Hochzeiten) und anfragen.

Ich kann dir nur sagen, die wenigsten, die selbstständig sind und das als One-Man-Show machen werden drauf Bock haben, jemand dabeizuhaben, dem sie noch Zeug erklären müssen. Zudem sind die nicht die ganze Woche ausgelastet wie bei einem normalen Job. Also Chancen, dass du da was findest ohne jemanden zu kennen, sind eher gering.

Ich würde vielleicht eher schaun, dass du dich in der Medienabteilung einer größeren Firma bewirbst, auch wenn das vielleicht nicht direkt mit Fotografie zu tun hat.

Ein Fotograpf im Fotostudio kann dir weiterhelfen. Deren Arbeitsgebiet ist Passbilder, Hochzeiten, Kinder- und Familienfotos, Firmenevents und Firmengruppen und Einzelfotos, so wie das Bearbeiten von Bildern. Das heißt auch am Wochenende wird gearbeitet.

Im Autohaus gibt es keine Fotographen.

Wenn es Richtung Videographie gibt, musst du mal schauen ob jemand anbietet mit der Drohne zu filmen. Oft sind es aber auch nur einzelne Selbstständige und keine richtigen Unternehmen, so dass du Probleme haben könntest, dass die Schule das genehmigt.

Sieh dich in deiner Gegend einmal um nach

  • Regionalen Fernsehsendern
  • Werbeagenturen
  • Fotografen
  • Videoproduktionsunternehmen

Dann rufst du dort einfach an und fragst, ob sie grundsätzlich Praktikanten nehmen. Wenn ja, werden sie dir mitteilen, was du machen sollst. Bewerbung hinschicken, persönlich vorbeikommen,...