Maurer Arbeitsbeginn normal?

6 Antworten

Wir hatten bei uns in unmittelbarer Nähe eine Baustelle. Die Arbeiter wurden früh morgens (07:00 Uhr) von einem (vermutlich) betriebseigenen Auto dort abgesetzt und dann ging es gleich los. Der Arbeitsbeginn ist in dieser Branche und auch vermutlich in anderen - wie Landschaftsgärtner - völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Ja, ist im Sommer normal. Da wird oft gearbeitet, solange es hell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du aber nicht wenn du u18 bist.

Chiko135  28.06.2020, 18:55

Arbeitszeit, die zwischen 6 und 20 Uhr liegt ist gem Jugendarbeitsschutzgesetz ok

https://www.arbeitsschutzgesetz.org/jarbschg/arbeitszeit/#Die_gesetzliche_Nachtruhe

Chiko135  28.06.2020, 19:10
@helper444

Kann eigentlich nicht sein, denn das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt auch für Azubis... Vielleicht habt ihr in der Firma abweichende Regelungen? Solange sie nicht schlechter sind, als die gesetzlichen Vorschriften, ist das ja möglich.

Wenn auf Montage, bzw. eine Baustelle gefahren wird natürlich.

Ehrexd
Fragesteller

Bin die ganze Zeit auf Baustellen, deswegen, weil ich viele Bauarbeiter erst ab 8 Uhr auf'm Bau sehe

Aluhutglueht  28.06.2020, 18:52
@Ehrexd

Ja sollst du zu einer Baustelle kommen, oder erst zu dem Betrieb?

Normal trifft man sich Anfang der Woche im Betrieb ... quatscht noch Sachen mit dem Chef durch, und fährt dann gemeinsam zur Baustelle.

Und je nach Betrieb wird dann zwischen 7 und 8 Uhr angefangen mit Arbeiten.

Bei mir war immer um 7 Uhr Beginn ... 8 Uhr dann schon die erste Pause.

Ehrexd
Fragesteller
@Aluhutglueht

Morgen im Betrieb und Dann wird es mir gesagt

Das ist nicht ungewöhnlich.