Präposition "für" - Zeitdauer. Ohne "in"?

5 Antworten

Nein, "wohnen" ohne eine Ortsergänzung wäre mMn falsch. Höchstens sprachspielerisch ginge das, wie in dem Werbeslogan "Wohnst du noch oder lebst du schon?"

Nachtrag: Ich glaube, ich habe deine Frage falsch verstanden, deshalb hier nochmal:

Natürlich kann eine Phrase, die mit einer Präposition "für" eingeleitet ist, auch für sich alleine stehen. Die Phrase ist (wie im Beispiel) ja ein eigenes Satzglied. Aber: Satzglieder hängen vom Prädikat des Satzes ab! Es kommt also auf das gebeugte Verb an, ob eine Präpositionalphrase wie hier ("für zwei Wochen") allein vorkommen kann.

Bei "wohnen" geht das, wie oben angesprochen, nicht. Bei z.B. "arbeiten" ginge das ohne Probleme. "Wann hast du Urlaub?" - "Ich arbeite noch für zwei Wochen."

• Ich spiele für 2 Wochen Hausmeister. (= Unser richtiger Hausmeister ist in Urlaub und ich ersetze ihn während dieser Zeit.)
  • Deine Tabletten reichen für 3 Monate. (= Nach Ablauf von 3 Monaten brauchst du ein neues Rezept.)
  • Die Straße ist für 4 Tage wegen Kanalarbeiten gesperrt. (= 4 Tage lang müssen die Autos eine Umleitung fahren.)

MinusDrei651  14.11.2024, 22:53

In Urlaub -Akkusativ? Ein Tip-Fehler n/m oder bin ich gerade auf dem falschen Dampfer? 😳 Sollte hier nicht der Dativ rufen?

spanferkel14  15.11.2024, 04:20
@MinusDrei651

Idiomatisch heißt es: "in Urlaub fahren" und "in Urlaub sein". Man kann aber auch - rein grammatisch - sagen: "in den Urlaub fahren" und "im Urlaub sein/sich im Urlaub befinden". Wenn du es ganz genau (auch mit minimalen Bedeutungsunterschieden) wissen willst: https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/35#

MinusDrei651  15.11.2024, 07:24
@spanferkel14

Interessant ^^ danke

Dachte mir schon, dass es entweder richtig ist oder nur ein Tipfehler 😅 eigentlich, machst du keine Grammatikfehler 😁

Mehr schreibe ich jetzt nicht weil diese Webseite mal wieder extrem am spinnen ist... Verstehe nicht warum man die Seite nicht zum laufen bekommt.... Wohl zu sehr mit Werbung zugekleistert

Hallo NurMathe7!

Eheleute binden sich meist nicht mehr für ihr Leben aneinander.

Für einen kurzen Zeitraum darf man hier das Auto abstellen zum Entladen.

Niemand kann vorhersehen, für wie lange die Regel gültig bleiben wird.

Für die zwei Minuten, die ich jetzt überlegte, fand ich schon eine Menge Sätze, oder?

LG

gufrastella

„Ich wohne für zwei Wochen daheim, bevor es dann wieder auf Reisen geht.”

"Für die nächsten zwei Stunden bin ich offline."