Post rückt Paket wegen Knick im Ausweis nicht raus?

Anhand des Ausweises sieht man ja eindeutig, dass ich dir Empfänger bin.

Ich besitze keinen Reisepass.

5 Antworten

Da wirst du evtl. schlechte Karten haben.

Eine Beschädigung macht den Ausweis ungültig. In der Post kann er daher schon aus technischen Gründen nicht akzeptiert werden. Du kannst dir beim Meldeamt für 10 EUR mit neuem Passbild einen vorläufigen Ausweis ausstellen lassen. Musst dann aber spätestens nach 3 Monaten einen neuen im besten Fall richtigen Ausweis beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

thesunrider  21.09.2022, 13:02

Es kommt jetzt darauf an, wie man "Beschädigung" definiert. Mit einer Beule im Kofferraumdeckel ist ein Auto auch beschädigt, trotzdem ist das für den TÜV irrelevant. Auch bei einem Geldschein kann mal eine Ecke fehlen, ohne dass er gleich ungültig ist. Wegen eines Knickes durch das Portemonnaie wird auch ein Ausweis oder Pass nicht ungültig.

Auf dem Reisepass steht die gleiche Ausweisnummer wie auf dem Perso.

xyleonxy
Fragesteller

Ich besitze keinen Reisepass.

GrandVoyager  19.09.2022, 09:30
@xyleonxy

Dann gibt es noch die Möglichkeit eines vorläufigen neuen Persos, den du beim Bürgeramt sofort gegen Gebühr ausgestellt bekommst, bis dein Neuer in der Bundesdruckerei fertiggestellt wurde.

PissedOfGengar  19.09.2022, 10:54

Nein, steht sie nicht. Hat man beide Dokumente haben beide auch unterschiedliche Nummern in Deutschland.

GrandVoyager  19.09.2022, 11:01
@PissedOfGengar

Ich habe das kürzlich erst geprüft, da ich mich bei der ZDF Mediathek mit meiner Ausweisnummer anmelden wollte und es mit dem Perso zuerst nicht gelang. Dabei sah ich dann das die Ausweinummer des Reisepasses mit der des Persos identisch ist.

PissedOfGengar  19.09.2022, 11:44
@GrandVoyager

Nein, ist sie nicht... Definitiv nicht.

Die ersten 4 stellen der Nummer bestimmen schon ob es ein Pass oder Ausweis ist. Und aus welcher Stadt das Dokument stammt.

Das nennt sich Behördenkennzahl. Diese ist für jede Art von Dokument und jeden Ort anders. So beginnen die Pässe aus Berlin zB (fiktiv) mit A1B1 und die Ausweise mit A2B1, in München ist es dann zB C1D1 und C2D1.

JEDES Dokument hat eine andere Nummer, damit es eindeutig zugeordnet werden kann.

Schau oben rechts auf deinen Pass und deinen Ausweis. Da stehen jeweils andere Nummern.

GrandVoyager  19.09.2022, 11:46
@PissedOfGengar

Also in den Ausweisen stehen ja mehrere Nummern und soweit ich mich erinnere gibt es zumindest eine Nummer die in beiden Ausweisen gleich ist.

PissedOfGengar  19.09.2022, 11:56
@GrandVoyager

Das ist das Geburtsdatum auf der Rückseite als Teil der maschinenlesbaren Zone, sowie delas Ablaufdatum wenn es bei beiden Dokumenten identisch ist.

GrandVoyager  19.09.2022, 12:02
@PissedOfGengar

Nein, das meinte ich nicht, leider habe ich meinen Reisepass gerade nicht zur Hand um mich selbst von meiner wevtl. Fehleinschätzung zu überzeugen.

Bei dieser Art von Paketen scheint es besondere Vorschriften zu geben, was ja auf der Hand liegt. Warum der Ausweis gescannt werden muss, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass man auf diese Weise sicherstellen will, dass der Postmitarbeiter den Ausweis auch in der Hand gehalten hatte. Man mag zu Cannabis stehen wie man will, aber zur Zeit ist es definitiv noch so, dass man, wie in Deinem Fall, den Empfängerkreis des Präparates sehr stark einschränkt und deswegen solche "Schranken" einbaut. Nur durch das Scannen stellt man sicher, auch zu Deiner eigenen Sicherheit, dass Deine Ausweisnummer niemand abgefangen hat, sondern Du selbst persönlich zur Post geht. Auch wenn das unwahrscheinlich klingt. Der Mitarbeiter von der Post könnte rein theoretisch wissen, was Du bekommst, sich Deine Ausweisnummer merken und Pakete abfangen. Das klingt dumm, aber es gibt auch unehrliche Leute bei den Logistikern.

Gerade weil Du darauf angewiesen bist, ich würde mir an Deiner Stelle einen neuen Ausweis machen lassen und den vielleicht nochmal besonders vor Beschädigung schützen.

Dann nimm den Führerschein, der tut es zu dem Zweck auch. Außer du hast noch so einen alten Papierlappen, der geht natürlich nicht, aber die müssen eh nach und nach alle umgetauscht werden.