Post einschreiben ohne Benachrichtigung?

5 Antworten

Das passiert mir in letzter Zeit oft, dass es keine Benachrichtigung gibt.

Schicke dem Empfänger doch auch die Sendungsnummer zu. Dann weiß er ob und wo die Sendung abgegeben wurde.

Gary4834
Fragesteller

Die Nummer trag ich ja immer sofort in der passende Feld ein

Beim sog. Versendungskauf, also bei Geschäften unter Privatleuten, trägt der Käufer das Versandrisiko.

Mein Tipp:

Lass doch den Käufer selbst nachsehen, wann seine Sendung ankommt.

Wenn der Käufer behauptet, nichts erhalten zu haben, erwartet er wahrscheinlich auch, dass du dich um den Verbleib kümmerst.

Die meisten sind nämlich einfach nur zu bequem sich um ihre Angelegenheiten zu kümmern.

Du kannst Folgendes machen:

  • Du meldest dich auf eBay an
  • Du gehst auf "Mein eBay" und dann auf "Verkaufen"
  • Du sucht den entsprechenden Artikel aus und siehst die Option:
  • "Sendungsnummer hinzufügen"
  • Egal von welchem Paketdienst - du kannst jede Sendungsnummer hinzufügen.

Jetzt kann der Käufer zu jeder Zeit zur Sendungsverfolgung gelangen. Dafür braucht er nur die blaue, hinterlegte Sendungsnummer anklicken.

Bild zum Beitrag

Du selbst kannst diese Möglichkeit natürlich auch nutzen. Das geht schneller, als erst auf die Seite des Versenders zu gehen und die lange Nummer einzutippen.

Außerdem ist die Sendungsnummer genau da wo sie hingehört - nämlich zu dem Einzelheiten der Transaktion.

Sollte es mal Stress geben, sieht natürlich auch eBay sofort, dass eine Sendungsnummer vorhanden ist.

Es geht einfach alles schneller, als alles immer erst nachreichen zu müssen.

 - (eBay, Post)
Gary4834
Fragesteller

Genau da trag ich die Nummer ja immer ein :D Aber die Käufer sind wohl alle zu dämlich um mal nachzusehen

heurekaforyou  14.10.2018, 23:24
@Gary4834

Das ist nicht auszuschließen. Aber du bist ja nicht der Betreuer. Man kann und sollte auch mal helfen. Aber ich habe es oft erlebt, das die Leute zu faul sind.

Wird der Empfänger (Käufer) nicht angetroffen bekommt er bei einem Übergabe-einschreiben eine Benachrichtigung. Diese Sendung muss er sich in der Filiale selbst abholen.

Bei einem Einwurfeinschreiben wird die Sendung einfach in den Briefkasten einge-legt, der Zusteller unterschreibt dann selbst dafür.

Gary4834
Fragesteller

Das war ein stinknormales Einschreiben. Aber dann macht doch das 'Der Empfänger wurde benachrichtigt' keinen Sinn, wenn es da angeblich keine Benachrichtigung gibt, oder ?

derhandkuss  14.10.2018, 22:00
@Gary4834

Was ist ein "stinknormales Einschreiben"? Übergabe oder Einwurf?

heurekaforyou  14.10.2018, 23:21
@Gary4834

In seinen Briefkasten muss der Käufer schon selber nachsehen! Denn Einschreiben werden durch die Post und nicht dem Paketboten von DHL ausgeliefert.

Sobald das Einschreiben im Briefkasten (Einwurf) gelandet ist gilt die Sendung als Zugestellt.

Diese Methode wird auch von den Gerichten anerkannt.

Und das funktioniert so: Du hast eine Sendungsnummer auf deinem Einlieferungsbeleg (gut aufheben). Der Zusteller notiert sich ebenfalls Nummer und Datum.

Käme es zu Streitigleiten würden also die Notiz des Postboten und deine Sendungsnummer identisch sein. Es kann sich also nur um dieses Einschreiben handeln.

Hi,

natürlich bekommt man eine benachrichtigung; in Form der Benachrichtungskarte. Leider werfen nicht immer alle Boten welche ein, die Karten werden von Familienangehörigen rausgeholt und vergessen/verschlampft, die werden geklaut, etc

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gary4834
Fragesteller

Hab bei einem nachgehakt, da wurde Paket angekreuzt obwohl es ein Einschreiben war

Nein bekommst Du nicht. Die Post schickt den Brief nach 7 Tagen an Dich zurück.

Gary4834
Fragesteller

Bei der Verfolgung steht 'Der Empfänger wurde benachrichtigt'

Wisdomriver  14.10.2018, 21:57
@Kometenstaub

Ja Geistreiche Bemerkung. Der hat eben die Benachrichtigung und holt die Sendung nicht ab. Das war ja die Frage.

Dann schickt die Post die Sendung nach 7 Tagen an den Absender zurück.

Das war meine Antwort.

Soll ich da Dir jetzt noch mal schreiben?

Gary4834
Fragesteller
@Wisdomriver

Ja mach :D Aber find ich gut, dann hab ich endlich mal nen Grund leicht bei Ebay zu meckern und nicht immer nur die Käufer^^

Wisdomriver  14.10.2018, 22:02
@Gary4834

Da ist ein Haken. Niemand kann beweisen, daß der Empfänger die Benachrichtigung erhalten hat. Wenn Du mit sowas sicher gehen willst, genügt eine Einschreiben nicht. Aber mit Paker kann das auch passieren. Da gibt es kaume eine ganz sichere Lösung.

Gary4834
Fragesteller
@Wisdomriver

Och, Paket biete ich auch immer an, aber die sind halt alle zu geizig 7 € zu bezahlen

Wisdomriver  14.10.2018, 22:06
@Gary4834

Ja sind eben faule Kunden. Ganz sicher kann man nur das nur machen, indem man es selber hin bringt. Oder Zustellung mit einem Gerichtsvollzieher.

Gary4834
Fragesteller
@Wisdomriver

Dann gibts bestimmt Abzug bei Lieferung weil man zu langsam war xD