Porsche Mitarbeiter Rabatt?

2 Antworten

Mitarbeiter von Automobilunternehmen bekommen tatsächlich Werksangehörigen-Rabatte, das meisten von der Ersparnis frisst dann allerdings der Staat.

Der kassiert dann nämlich über den sogenannten " Geld-werten Vorteil " ab wobei so getan wird, als hättest du das Geld was du für ein neues Auto als Werksangehöriger weniger zahlen musst quasi bar auf die Hand erhalten.

alskqpwo  05.04.2024, 00:15

Wie muss ich das verstehen? Ich habe Mitarbeiterkonditionen von 0,6% bei Porsche, Mercedes 0,9% & AUDI 0,8% gehört..

windydogs  05.04.2024, 12:37
@alskqpwo

Zu meiner Zeit als Werksangehöriger ( das war bis 2009 ) gab es MA-Rabatte je nach Model zwischen 13 und fast 25%.

In den 80er...90er Jahren war das z.B. bei den Oberklasse-Herstellern noch so, dass man sich als WA ein Fahrzeug bestellt hat, dieses ein Jahr fuhr und dann oft sogar noch mit ein bisschen Gewinn wieder verkaufen konnte.

Die Kohl Regierung hat das dann Mitte der 90er abgewürgt, indem man auf den Rabatt volle Steuern und ich glaube sogar Sozialabgaben zahlen musste, das hat dann die Ersparnis komplett aufgefressen. Entsprechend brachen dann bei den Herstellern die Absatzzahlen ein.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Jeder Autohersteller bietet doch Mitarbeiterkonditionen für seine Angestellten an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung