Pop OS installtion zeigt mir kein Drive an?

Select Drive aber da ist gar keiner zum Auswählen?

3 Antworten

Wenn du das auf eine Festplatte installieren willst, auf der Windows installiert ist, kann es sein, dass du Windows nicht richtig heruntergefahren hast. Das lässt dann eine Markierung zurück, dass das schreibgeschützt ist. Kann sein, dass Pop!_OS diese Markierung respektiert, und die Platte deswegen nicht zur Verfügung stellt. Wenn das das Problem ist, kannst du einfach nochmal Windows starten, und über "Neu Starten" herunterfahren, und dann beim Starten Pop!_OS auswählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
udtojan95
Fragesteller

Es ist kein Windows drauf. Ich habe den Laptop ohne Betriebssystem gekauft.

guenterhalt  22.03.2023, 12:38
@udtojan95

ist dann überhaupt eine Festplatte drin?

Rufe erst mal das UEFI/BIOS auf und kontrolliere das.

guenterhalt  22.03.2023, 12:45
@udtojan95

Mit Pop OS habe ich keine Erfahrung, vielen anderen Linux-Benutzern wird es ähnlich gehen.
Warum muss es gerade Pop sein? .

guenterhalt  22.03.2023, 13:51
@udtojan95

Schade, dass gutefrage.net nicht mehr Bewertungen zu einzelnen Fachgebieten macht. Da hättest du schnell erkannt, wer dir zu Pop geraten hätte oder eben nicht.

Offensichtlich bewerten viele Linux nur so, wie gut man damit in andere Systeme eindringen kann. Kali steht da ganz oben.

Ich benutze Linux seit 1995 un bin mit meiner Distribution sehr zu Frieden. Daher habe ich Mint und Manjaro nur mal zum probieren, nicht aber zum Arbeiten. Gefallen haben mir die anderen nie, wobei es nicht um das Aussehen, sondern um Funktionalität geht.

Wer aber nicht ohne RGB Ram auskommt, der braucht eigentlich auch kein Linux.

Bei mir läuft opensuse Leap 15.4. und das sehr stabil. Nicht die allerneuesten Programm aber hinreichend getestete.

julihan41  22.03.2023, 13:54
@udtojan95

LTT ist halt eine denkbar schlechte Wahl. Der Kanal vereint so viel Wissen über Linux in sich wie ein durchschnittlicher Nacktmull über die Heisenbergsche Unschärferelation.

Pop!_OS ist nicht schlecht, auch wenn es manche Dinge komisch macht. Eigentlich sollte es alles mitbringen, was benötigt wird.

Schaue mal im Terminal nach, ob die Festplatte erkannt wird.

Daneben wäre deine Hardware Spezifikation interessant. Füge die doch bitte an die Frage oben an.

Waldelb3  22.03.2023, 14:10
@guenterhalt

Wie kommst du denn auf Kali? Und Pop ist schon ok, sehe da absolut kein Problem.

Waldelb3  22.03.2023, 14:13
@julihan41

So schlimm ist LTT jetzt auch wieder nicht. Und das ist auch absolut kein schlechtes Video, das erklärt eigentlich ziemlich gut, wie man das installiert.

Btw: Die Videos von LTT haben mich davon überzeugt, auf Linux zu wechseln. Wusste vorher nicht, dass man auf Linux auch Zocken kann.

julihan41  22.03.2023, 14:15
@Waldelb3

Dann verwechsele ich den Kanal mit einem anderen?

Es gibt einen Typen, der Linus heißt und einen Kanal hat. Und der hat sein Linux aktiv selbst zerstört und wollte es dann Linux ankreiden. Seit dem ist der bei mir unten durch. 😅

Der sah aber auch anders aus als der Typ im Video 🤔

Waldelb3  22.03.2023, 14:32
@julihan41

Das was du meinst war schon LTT, aber was da passiert ist, war ein kleines bisschen anders.

Zunächst einmal: Ja, der Typ in dem Video (Anthony) ist ein anderer, der arbeitet da. Der hat ziemlich viel Ahnung von Linux, btw.

Auf dem Kanal gibt es einige Linux-Videos, die alle relativ gut erklären, wie man auf Linux Zocken kann. Ich vermute mal, die wurden alle von Anthony geschrieben, was dann eben zu einer recht guten Qualität geführt hat.

Jetzt zu den Videos die du meinst:

Linus (der praktisch keinen Plan von Linux hat) hat zusammen mit einem anderen (Luke, der deutlich mehr Ahnung hat) eine "Challenge" gemacht, 4 Wochen lang Linux zu nutzen. Das Ganze war nicht als Tutorial gedacht, sondern es ging darum, die Erlebnisse eines durchschnittlichen Nutzers zu zeigen, der ohne großartig Plan von irgendwas zu haben, auf Linux wechselt.

Also hat der sich Pop!_OS installiert, und dann versucht Steam zu installieren. Ging nicht, weil Pop!_OS genau in dem Moment unglücklicher Weise kaputte Dependencies hatte. Er ist dann irgendwo im Internet auf ein Tutorial gestoßen, das erklärt wie man Steam auf Pop!_OS installieren kann. Das Tutorial hat erklärt, wie man das im Terminal installiert. Also hat er das im Terminal installiert, und dann kam nach einer Wall of Text (die er als Windows-Nutzer natürlich nicht liest) die Aufforderung "Yes, do as I say" einzutippen, was er dann natürlich macht. Weil scheinbar funktioniert das bei Linux halt so. Zack, GUI weg. Finde nicht, dass man ihm da irgendwie einen Strick draus drehen kann. Das war einfach ein ziemlich hässlicher Bug.

Du meinst du hast eine NVME SSD drinnen, ohne Windows.

Es kann sein, dass sich die SSD in einem (nicht von Linux unterstützten) RAID-Modus befindet. Öffne das Bios und überprüfe das (sie muss auf „AHCI“ eingestellt sein).

Gegebenenfalls probier es mal mit einer anderen Linux Distribution die einen aktuelle Kernelversion hat (zB openSUSE Tumbleweed), um sicher zu gehen, dass es nicht an einer fehlenden Hardwareunterstützung liegt (kann sein, wenn dein Laptop zu neu ist).

udtojan95
Fragesteller

Das Problem ist das es im BIOS keine Option gibt RST du disablen und den Modus auf AHCI umzustellen.

Hast du secure Boot deaktiviert?

Ist die Festplatte eingebaut?

Was passiert, wenn du im Live System ein Terminal öffnest und folgendes eintippst :

sudo lsblk
udtojan95
Fragesteller

Das Problem ist RST. Nur leider kann ich im BIOS RST nicht disablen und auch auf AHCI umstellen gibt es die Option nicht im BIOS. Bin darum völlig lost.

julihan41  22.03.2023, 17:54
@udtojan95

Was ist das denn für ein Gerät?

Wenn du eh Linux drauf installieren willst, warum hast du nicht direkt ein Gerät damit von Tuxedo computers, Slimbook, StarLabs oder System76 gekauft? Nur so eine Frage 🤷‍♂️