Pony zum laufen bringen tipps?

6 Antworten

Ja - die Besitzerin um Hilfe fragen.

wenn etwas bei einer Reitbeteiligung nicht funktioniert sollte der erste Ansprechpartner IMMER der Besitzer sein.

Pferde sind nie per se stur, sondern allenfalls abgestumpft und mangelhaft ausgebildet. Da hilft kein aufs Pferd „eindreschen“ oder sonstige Tipps aus dem Internet, sondern einzig und allein guter Unterricht und ggf Korrekturberitt. Das wiederum klappt aber nur mit Unterstützung der Besitzerin - wenn ihr da nicht an einem Strang zieht führt das zu nichts. Daher: such das Gespräch und findet gemeinsam eine Lösung.

pferde haben heckantrieb.

diesen aktivieren, wie du es im reitunterricht gelernt hast.

wenn das noch nicht dran war, reitunterricht auf schulpferden geben.

es gibt KEINE sturen pferde. es gibt nur reiter, die nicht kommunizieren können und schlecht ausgebildete pferde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
StRiW  05.05.2023, 19:47
gibt KEINE sturen pferde

So manches mal, bin ich froh, das so manches Pferd stur ist.

Bei den Rückepferde rettet, dieses durchaus Leben. Wenn diese kein Schritt zurückweichen.

Auch so manches Schulpferd, ist einfach stur, um den Reiter vor Schaden zu bewahren. Auch wenn da oben die Unvernunft die Gerte schwingt.

pony  05.05.2023, 19:49
@StRiW

das ist nicht sturheit, sondern intelligenz.

bei rücke-, arbeits-, fahr- und geländepferden auch manchmal der angels sense. der sinn, der dich davor bewahrt, ein engelchen zu werden. wenn pferde den nicht hätten, wäre ich nicht mehr am leben.

Honeysuckle18  06.05.2023, 16:57
@StRiW

Auch Eseln (Mulis etc.) "unterstellt" man gemeinhin "Sturheit" - dabei sind sie im Gegenteil hochintelligent...

Bei Gefahr (z.B. im Gebirge) bleiben sie stehen, anstatt in den Abgrund zu stürzen - davon sollten sich manche Menschen eine dicke Scheibe abschneiden ! ;)

das Pony ist niht stur, sondern entweder krank - Rehe? - und / oder völlig verritten. Such dir besser eine andere RB.

Die üblichen Regeln

Erst die Medizin, dann die Ausbildung im Anschluss, das Verhalten.

Ich würde eher diejenigen Menschen als "stur" bezeichnen - die Pferden und Ponys das "Prädikat" der sog. Sturheit aufdrücken, wenn sie selbst nicht mehr weiter wissen...

Pferden ist das, was wir "Sturheit" nennen, völlig fremd - ihnen dies dennoch "vorzuwerfen" wäre die pure Vermenschlichung !

Ausschließen sollte man dies:

  • Schmerzen, Verspannungen, verschobene Wirbel
  • Unpassendes Sattelzeug
  • Zahnprobleme
  • Mangelnde Kommunikation zwischen Pony und Mensch
  • Fehlende reiterliche Qualifikation etc...

Viel Erfolg dabei - und alles Gute ! ;)