Buckeln?

Urlewas  28.04.2023, 19:46

Macht das Pony das bei jedem anderen Reiter auch?

Milakausch
Fragesteller

Ich glaube nicht.?

6 Antworten

  • Sattel nicht angepasst
  • Sattel defekt
  • Satteldecke unpassend, falsch oder defekt
  • Defekt am Rücken
  • Pferd nicht ausreichend befähigt
  • Diverse andere Erkrankungen
  • Reiter zu schwer
  • Reiter zu ungelenk, zu plump
  • Hilfesetzung ungenügend
  • Sitz zu belastend fürs Pferd
  • Erscheinungsbild nicht ausreichend
  • Schlecht erzogenes Pferd (Kommt seltener vor, wie mancher Reiter annimmt)I

richtig satteln.

du kannst hier niemanden blockieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es wird dann wahrscheinlich am Rücken liegen oder an negativen Erfahrungen, vielleicht mal osteopathisch behandeln lassen☺️

Wenn das Pony das nur bei deiner Freundin macht, wird es wohl an ihren reiterlichen Fähigkeiten liegen. WAs sagt denn der Besitzer dazu?

Ich würde trotzdem mal den Besitzer bitten, den Sattel kontrollieren zu lassen. Weiß deine Bekannte, wann die letzte Anpassung war?

Zeigt das Pferd sonstige Reaktionen beim Satteln? Schweif schlagen beim Gurten oder sonstiges Abwehrverhalten? Wie verhält es sich beim Putzen?

Wann war das letzte Mal die Osteo da?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Milakausch
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich glaube das mit der letzten Anpassung weiß sie nicht genau. Beim Putzen ist sie ganz normal. Aber wenn du das jetzt gerade sagst, sie hat auch schon mal versucht zu buckeln beim Satteln. Beim longieren ist es bei ihr aber egal ob sie mit oder ohne Sattel longieret wird.

Ach sie trägt üprigends unter dem Sattel immer ein Gelpad.

DANKE !

Keks37  28.04.2023, 18:02
@Milakausch

Dann passt der Sattel wohl eher nicht. Gelpads werden gerne genutzt, um unpassende Sättel auszugleichen. Kaschieren nur das Problem, beheben aber nicht die Ursache.

Schau dir mal Tutorials zum Thema Sattelcheck auf YouTube an. Wenn deine Bekannte dann feststellt, dass er Brücken etc. hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er nicht passt.

Gurtzwang kann auf eine Kolik hindeuten oder auf einen zu kurz gewählten Sattelgurt.

Baroque  28.04.2023, 19:42
@Milakausch

Da würde ich als Pferd auch buckeln. Und zwar so, dass JEDER absteigt/abgestiegen wird. Sattelkontrolle jedes Quartal sollte mit dem Erinnerungsvermögen eines normalen Menschen noch in erinnerungsfähiger Entfernung liegen, denn das hätte dann ja im Februar, März oder April sein müssen. Und Gelpad ist leider nicht mal zum Ausgleich eines unpassenden Sattels tauglich. Das ist ziemlich das einzige, womit man zielsicher jedes Pferd verderben kann, auch das, das alles einfach hinnimmt und schaut, dass es die Einheit hinter ich bringt.