Pferd verkauft. Wie soll ich damit umgehen?

laurica446  24.09.2023, 13:03

Wäre es eine Möglichkeit für dich ihn zu kaufen?

laila130
Fragesteller

Leider nicht. Bin nicht volljährig und meine Eltern können sich sowas nicht leisten

6 Antworten

Abschiede gehören im Leben leider dazu.

Was mir immer sehr hilft: ich bin dankbar, dieses Lebewesen kennen gelernt zu haben. Dankbar, für die gemeinsame Zeit.

Für die Besitzerin ist das bestimmt auch keine einfache Entscheidung und kommt bestimmt nicht "aus dem Nichts".

Sich heißt das ja nicht, dass er morgen weg ist! Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Bitte doch die Besitzerin, doch diesbezüglich auf dem laufenden zu halten, wenn sie das nicht eh tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
laila130
Fragesteller

Ich meine mit "aus dem Nichts" das es FÜR MICH so mega unerwartet kam. Hätte es einfach nicht erwartet das sie ihn einfach verkauft. Er gehört ihr schon sehr lange. Danke für deine Antwort

pony  24.09.2023, 12:54
@laila130

wir haben dir schon mal geschrieben, dass das pony viel zu klein für dich ist.

ein glück, dass das jetzt absehbar ein ende hat, dass du mit 1,65m auf einem knapp 1,30m pony reitest.

du kommst drüber weg.

für das pony ist es eh besser, wenn bei 1,30m stockmass keine fast erwachsenen mit fast 1,70m mehr drauf reiten.

es wird sicher bei einem kind seine aufgabe als kinderpony finden, die es voll und ganz erfüllen kann.

das ist doch wunderschön für das tier.

man muss auch gönnen können und nicht immer nur an sich denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
laila130
Fragesteller

Tu ich doch garnicht. Ich wünsche mir das er ein schönes neues Zuhause findet. Ich hänge nur einfach sehr an ihm. Vielleicht kann ich ihn ja mal besuchen

Dass das Pferd gleich morgen fort ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Daher findest du bestimmt noch Zeit, dich zu verabschieden. Leben ist Veränderung, u d Abschiede gehören zum Leben. Es ist doch nicht schlimm, wenn man dann mal ein paar Tränen vergießt. Man sollte nur kein Theater daraus machen, sondern sich bewusst sein, dass das Herz ausbaufähig ist, und wieder eine neue Aufgabe finden und das entsprechende Pferd liebgewinnen kann. 🙂

Du wirst dich verabschieden können, so schnell geht der Verkauf nun auch nicht.

Im allgemeinen wird sich das Pferd zuerst angeguckt, oft Probegeritten und dann verhandelt.

Oft wird ein Termin abgemacht zur Abholung des Pferdes.

Vielleicht hat der Verkauf finanzielle Gründe bei dem Besitzer des Pferdes.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du das Pferd kaufen, bedenke aber die hohen laufenden Kosten.

laila130
Fragesteller

Hab leider keine Möglichkeit das Pferd zu kaufen:( bin nich volljährig und meine Eltern können sich das nicht leisten. Danke für deine Antwort

. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll.. Ich hänge sehr an ihm

so hart es klingt - es ist normal dass sich im Leben Sachen verändern und man auch mal von etwas Abschied nehmen muss. du kannst es nur akzeptieren und dich an die schöne Zeit zurück erinnern.

Evt gibt es ja die Möglichkeit den neuen Besitzer zu fragen, ob du wieder die RB sein könntest.