Polygamie oder Nymphomanie, was versteht man darunter eigentlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schmeißt hier mit begriffen durch die Gegend die eigentlich nicht unbedingt direkten Zusammenhang haben. Und du hättest wirklich nur alle deine Begriffe kurz bei Wikipedia eingeben müssen um die Unterschiede zu verstehen.

Monogamie bezeichnet eine Partnerschaft zwischen zwei Leuten. Diese Partnerschaft ist exklusiv.

Polygamie bedeutet man hat keine exklusive Partnerschaft sprich man ist mit mehreren Leuten in einer Beziehung oder hat zumindest mehrere Sex-Partner.

Nymphoman ist ein gesteigertes Verlangen nach Geschlechtsverkehr bei Frauen, das wird aber meistens heute eher als abwertende Bezeichnung gesehen.

Sprich man kann "Nymphoman" sein und in einer Monogamen Beziehung sein oder in einer Polygamen, das eine hat nicht zwingendermaßen mit dem anderen zu tun. Jedoch stell ich mir vor dass wenn man einen sehr starken Sexualtrieb hat (der vielleicht schon fast ins krankhafte geht) tendiert man eher zu einer Polygamen Beziehungen.

Trisomie ist eine Krankheit und hat absolut gar nichts mit Sexualität zu tun. Trisomie 21 bspw. ist auch als Down-Syndrom bekannt.

alwaysalldays
Fragesteller

Aha. Ok. Vielen lieben Dank nochmals für die überichtliche Trennung und kurze Erläuterung.

Polygamie oder Nymphomanie, was versteht man darunter eigentlich?

Hast Du mal die beiden Wikipedia-Artikel zu diesen Stichwörtern gelesen?

Da wird das eigentlich erklärt und die sind auch leicht selber zu finden indem man die beiden Worte dort bei Wikipedia in das Suchfeld eingibt.

Hier, bitte:

Das Eine ist die Ehe (bzw. eine eheähnliche Beziehung) mit mehr als einem Partner gleichzeitig. Das Andere ist ist die Bezeichnung für gesteigertes Verlangen von Frauen nach Geschlechtsverkehr.

Traditionell ist mir da eher Monogamie und, oder Trisomie bekannt.

Monogamie wäre das Gegenteil von Polygamie.

Und Trisomie hat damit nun gar nichts zu tun, siehe Kommentar unter meiner Antwort von HareKrishnaRama.

alwaysalldays
Fragesteller

Ah, ja. Klar. Gesteigertes Interesse oder Verlangen von Frauen nach GV. Ok. Das macht natürlich den Unterschied. Danke.

HareKrishnaRama  02.06.2022, 22:52

Hätte ich nicht besser ausdrücken können als @Waldmensch. Wenn du Trisomie (früher: Down-Syndrom oder Mongolismus) in Verbindung mit Monogamie, Nymphomanie etc. nennst, empfehle ich dir entweder nen Fremdwörter Duden (am besten als Buch) oder den Verzicht auf unbekannte Fach-/ Fremdwörter. Das falsche Benutzen macht die Sache leicht peinlich. Ansonsten, für eine oberflächliche Bildung ist Wikipedia durchaus ausreichend. Doch hier gilt: Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich...😁

ich hätte erne nyphomaninnen in meiner klasse, bei polygamen mädchen würde ich einen bogen drum machen :D

alwaysalldays
Fragesteller

Aha. Wieso? Haben die es letztlich nicht auf ein- und dasselbe abgesehen?

KlapperNuesse  02.06.2022, 22:56
@alwaysalldays

nein, die einen haben einen erhöten paarungstrieb und ich verzichte gerne auf meine rechte hand abends, während die anderen gerne eine beziehung mit mehreren männern haben und ich so etwas nicht mit meinen grundsätzen vereinbaren lönnte