Könnten noch Gene von Galatern in Anatolien sein?

4 Antworten

Ein paar römische und griechische sind auch dabei.

hxgh20
Fragesteller

Bezweifle ich, da 1. Römisch keine Ethnie ist und 2. die meisten Griechen in Anatolien hellenisierte Völker waren. Aber auch wenn da was wäre, würde es mir nichts ausmachen, Griechen sind eben auch Teil der Geschichte Anatoliens :)

UbuRoi  12.12.2021, 19:04
@hxgh20

Die waren alle mal römisch im nahen Osten.

hxgh20
Fragesteller
@UbuRoi

Und? Sie waren auch schon Mazedonisch und Persisch, das ist nicht wirklich ein Argument.

UbuRoi  12.12.2021, 19:11
@hxgh20

Das Imperium Romanum war gestaltend, nicht die Gene. Auch der griechische Staatenbund.

hxgh20
Fragesteller
@UbuRoi

Inmernoch kein Argument 🤷 Alle Völker die in Anatolien gelebt haben, haben ihre Gene mit eingemischt. Also wären es Italienische gene, Römische gibt's nicht. Nach dieser Logik gibt es auch Osmanische Gene.

UbuRoi  12.12.2021, 19:22
@hxgh20

Nicht die Gene, sondern ein Imperium System hat Fortschritte erreicht.

Wenn Zentralanatolien sehr abgelegen ist und die Bewohner dort stets untereinander geheiratet haben, könnte das schon möglich sein.

Allerdings sollen die letzten keltischstämmigen Einwohner dort um das Jahr 400 gesehen worden sein. Somit wären keltische Gene sehr verwässert.

Natürlich stechen wahrscheinlich in vielen Türken keltische Gene.

Die müssen aber nicht unbedingt on den Galatern stammen. Kleinasien war immer schon Handelsgebiet, und egal ob im Oströmischen Reich oder Osmanischen Reich gab es immer viele Völker.

Die keltischen Gene können auch von Burgundischen Händlern oder Bosniern kommen.

hxgh20
Fragesteller

1. Was sind Burgundische Händler?

2. Wieso von Bosniern?

Und von Bosniern mag ich zu bezweifeln. Bosnier sind hauptsächlich erst in den letzten 100 Jahren in die Türkei geflüchtet, und wurden an Westlichen Teilen der Türkei eingesiedelt. Außerdem haben wir auch in unserem Stammbaum keine nicht-Türken.

Hab aber auch andere Theorien, wie z.B. Tataren. Viele Tataren sind in die Türkei geflüchtet und wurden in Zentralanatolien eingesiedelt. Falls sich Tataren mit Udmurten gemischt haben sollten (Udmurten haben eins der höchsten Anteile an roten Haaren), und wir Tatarische Vorfahren haben sollten, könnte es von denen kommen.

Wie gesagt, könnte aber auch einfach aus Zentralasien sein, gibt halt sehr viele Wege.

Shinymagnayen  13.12.2021, 13:43
@hxgh20

Die meisten Leute kennen ihre Stammbäume höchstens über vier, fünf Generationen, aber nicht viel weiter zurück. Soweit ich weis kann man bei Anchestery DNA-Tests machen lassen der auch eine grobe Auskunft zur genetischen Herkunft geben soll. Ist zwar eher auf Nordamerikaner zugeschnitten, aber es geht auch so.