Polung beim Franck Hertz Versuch schwachsinnig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Franck-Hertz-Versuch#Versuchsanordnung

Ug ist viel kleiner als Ub

Deshalb ist die Anode immer noch massiv positiver als die Kathode.
Da kannst du die Spannungsaddition nach den Kirchhoffschen Gesetzen anwenden.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Technologie)

Die Spannung zwischen Auffanganode ist 1. deutlich näher am Gitter als die Glühkathode, außerdem ist die Gegenspannung nicht annähernd so groß wie die Beschleunigungsspannung.

Die Elektronen werden auf dem Weg zum Gitter also so schnell, dass sie nicht mehr durch das Gegenfeld gebremst werden können.

Gerrit2013
Fragesteller

Und fließen dann in der Kathode ab? Wie soll das denn gehen? Die sind ja auch Negativ geladen die Elektronen

Das ist ja Sinn des Versuches ... die Beschleunigungsspannung vor dem Gitter muss den Elektronen genügend Bewegungsenergie vermitteln, damit sie die Gegenspannung und deren elektrisches Feld überwinden können.

Gerrit2013
Fragesteller

Aber wie sollen denn die negativ geladenen Elektronen in die Kathode fließen, wenn sie von dieser abgestoßen werden?

ShinyArmageddon  22.05.2020, 19:25
@Gerrit2013

Es handelt sich noch immer um eine positiv geladene Anode (wie im Bild beschrieben), welche lediglich ein negativeres Potenzial als das Gitter hat - aber sie selber hat immer noch einen Elektronenunterschuss und kann solche aufnehmen.

nur mal eine Vermutung.
Mal angenommen die Glühwendel hat DC 120V , die Auffangsanode DC 10000 V dann geht die Post ab