Das kommt auf die Richtung an aus welcher man das ganze betrachtet. Wenn man die Batterie von außen betrachtet ist die Kathode aber der Pluspol der gegenüber der Anode positiv geladen ist.

Sprich technische Stromrichtung von Kathode zur Anode.

Aus sicht des Elektrolyten gibt die Kathode aber Elektronen an den Elektrolyten ab ist dann quasi aus dessen sicht negativ "geladen".

Wenn die Kathode positive Spannung hat, zieht sie negative Elektronen an und lädt sich deshalb negativ.

Laut Wiki ist die Anode positiv. Das war auch bei Röhren so.