+ geladene kugel zieht eine andere an -->automatisch - geladen?

6 Antworten

Der positive Körper besitzt ein elektrisches Feld. In diesem elektrischen Feld ordnen sich in dem zweiten Körper nun auch lokal alle Ladungen in Feldrichtung an, die negativen also zum ersten Körper, sie werden angezogen, die positiven davon weg, sie werden abgestoßen.
Nun ist das elektrische Feld des ersten Körpers aber nicht homogen, es nimmt mit zunehmender Entfernung vom Körper ab. Die abgewandten (positvien) Ladungen erfahren also eine schwächere Abstoßung als die zugewandten (negativen) Ladungen eine Anziehung erfahren. Netto bleibt also eine anziehende Kraft.
p.s. die Erklärung geht natürlich genauso bei einem negativ geladenen Körper.

Bin mir nicht ganz sicher aber bei den Van der waals Kräften z.B. ist es ja so das sich Ladungen von einem Gegenstand auch kurzzeitig umverteilen können weil die Ladung eines anderen (stark geladenen) Gegenstand sie so beeinflusst. Weil elektronen schwirren ja um den Kern und wenn dann ein Positiv geladene Kugel sich einer Neutralen sache z.B. annährt könnte das vielleicht dazu führen das die Ladungen sich kurzzeitig umverteilen udn sie sich kurz anziehen... Würde dann aber wieder aufhören kurz danach... Das wäre so meine Erklärung... Hilft dir das? Falls die erklärung zu konfus war bitte nochmal fragen! ;-)

Soweit ich mich erinnere, ist deine Theorie schon richtig. Die positiv geladene Kugel zieht die negativ geladene an. Positiv und positiv stoßen sich ab.

Es ist aber so einfach. Schwierig wird es erst, wenn einer fragt, warum es diese Anziehung und Abstossung überhaupt gibt.

Der angzogene Körper bildet durch Influenz eine negative Ladung.

lks72  26.09.2010, 23:03

Er bildet eine positive UND eine negative Seite. Der negative Teil wird angezogen, der positive wird abgestoßen. Der Witz der Aufgabe ist ja nun gerade zu erklären, warum die anziehende Kraft überwiegt, und zwar immer und unabhängig von der Versuchsanordnung.