Poltern im Dach, welches Tier?

6 Antworten

Bei uns ist es auch so und ich denke das sind Ratten.

Es ist nur nicht auf dem Dachboden, sondern im Dach. Unter den einzelnen Randziegeln sind kleine Hohlräume, aber da sind die meisten von Spatzen besetzt. Es ist auch keine Zwischendecke oder so. Da könnten die Ratten eigentlich nur sitzen…

@Wels33

Ach so, dann weiß ich es nicht. Vielleicht Marder 🤔

Wenn das bei uns auf dem Dach Poltert, dann ist es ein Marder. Dann trage ich meinen Hund auf den Dachboden und habe dann die nächsten Monate erst einmal wieder Ruhe.

Wie der dort rein kommt, ist uns aber immer noch ein Rätsel, das wir schon jahrelang versuchen zu lösen.

Das ist vermutlich ein Marder, die können ganz schön Lärm machen.

Es ist nur nicht auf dem Dachboden, sondern im Dach. Unter den einzelnen Randziegeln sind kleine Hohlräume, aber da sind die meisten von Spatzen besetzt. Passt da ein Marder rein?

@Wels33

Du würdest staunen wo ein Marder sich überall durchquetschen kann.

Vlt. ein Marder, die verkriechen sich gerne mal nach Dachböden. Hol dir eventuell mal einen Fachmann ran, der die Tiere aus dem Haus bringt, ohne sie umzubringen. Der kann die auswildern.

Es ist nur nicht auf dem Dachboden, sondern im Dach. Unter den einzelnen Randziegeln sind kleine Hohlräume, aber da sind die meisten von Spatzen besetzt. Passt da ein Marder rein?

@Wels33

Achso, dann ist es vermutlich kein Marder. Weiß aber nicht wie groß die Hohlräume sind.

@Wels33

Guck nach Kackhäufchen, wie hier schon geschrieben wurde. Und falls du eine Polsterung an der Stelle hast, dann ob die angefressen ist. Daran erkennst du eig. einen Marder. Dann solltest du handeln, am besten möglichst schonend für das Tier, indem ein Fachmann es einfach artgerecht auswildert.

Marder, Waschbär, such nach Kackwürstchen

Es ist nur nicht auf dem Dachboden, sondern im Dach. Unter den einzelnen Randziegeln sind kleine Hohlräume, aber da sind die meisten von Spatzen besetzt. Eventuell könnte sich noch ein Marder reinzwängen (aber ein sehr kleiner), für einen Waschbären ist der „Eingang” unter den Dachziegeln viel zu klein und obendrein vermutlich auch der Hohlraum, ein Spatz passt gut dadurch, höchstens noch etwas von dem Umfang eines Spechtes oder so.

@Wels33

Marder passen durch sehr kleine Löcher, aber dan sind da keine Spatzen mehr

@Quaeror

So viele Spatzen kann selbst eine Großfamilie Marder nicht fressen und ich glaube, dass die einzelnen Hohlräume nicht miteinander verbunden sind. Wir schätzen die Spatzen auf 70-100 Brutpaare.

@Wels33

Sehr schön, bei uns hat der Falke sie mekbar reduziert

@Quaeror

Und das nur unter unserem Dach, die Büsche und Bäume drum herum gar nicht eingerechnet 😅