Polizist gibt mir gegenüber eine Anweisung im Auto als ob wir langsamer fahren sollen?

5 Antworten

Solche Handbewegungen können auch von anderen Autofahrern kommen, die einem begegnen. Das ist meist ein Hinweis, das man langsamer fahren soll, weil evtl. irgendwo ein Blitzer steht oder ein Verkehrshindernis oder sonst irgendwas passiert ist.

Da Ihr nach kurzer Zeit in das Privatgrundstück eingebogen seid, habt Ihr nichts mitbekommen. Und die Polizei hat wahrscheinlich gedreht, weil sie die Anweisung bekommen haben oder nachsehen wollten, ob die (mögliche) Gefahrenstelle wieder frei ist. Das hatte nichts mit Euch zu tun.

Nein. Erstmal kein Problem.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

DjTilDawn  20.04.2025, 00:22

Na was denn jetzt?! In einer Deiner vergangenen Antworten war das Entfernen aus einer anlasslosen Verkehrskontrolle noch ein Bußgeldtatbestand. :-)

HfPol110, UserMod Light  20.04.2025, 09:51
@DjTilDawn

Woraus erkenne ich hier einen Anhaltegrund? Also wenn der Polizist im vorbeifahren irgendwas gestikuliert, das nicht mal klar wahrgenommen werden kann (insofern das so ist), stellt das natürlich auch keine Ordnungswidrigkeit dar.

lg

Dennis324ttt 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 23:25

Erstmal danke also mit einer reinen Hand Bewegung aus dem Fahrerin Auto zählt das jetzt nicht so als Anhaltung weil der Kollege oder alle anderen Fahrer können das ja auch ganz anders verstehen ? Zb langsamer fahren weil mein armer Kollege macht sich Sorgen das sie jetzt denken das die Anweisung nicht befolgt wurde da er weiter gefahren ist und nachhause eingebogen ist

Nein. Wenn etwas Schlimmes gewesen wäre, hätten sie euch angehalten und kontrolliert.

Dennis324ttt 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 21:50

Die haben uns ja nicht gesehen vllt wollten die uns ja anhalten ?

Nein, ist nicht schlimm.

Dennis324ttt 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 21:50

Auch wenn die uns anhalten wollten ?

Dennis324ttt 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 00:11
@nebukadnezar572

Ja das denk ich mir tatsächlich auch nur Mann macht sich jetzt Sorgen weil sie halt umgedreht haben als ob die was von uns wollten Mann weis ja nicht die haben uns nicht mehr gesehen ja aber vllt das Kennzeichen dann heißt es sie sind einfach weiter gefahren obwohl es keine Anweisung gab für anhalten kein Blaulicht kein bitte folgen keine Kelle garnix

Nein es ist nicht schlimm das der Fahrer Nachhause gefahren ist.