Politische Wahlen ab welchem Alter sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

18 43%
16 31%
20 18%
anderes Alter 6%
30 2%
14 0%
25 0%

14 Antworten

Schwanke zwischen 18 und 20.

Ich finde, man sollte schon etwas im realen Leben, gelebt haben, um zu begreifen, was eine Wahl tatsächlich für einen persönlich bedeuten kann.

Andererseits kann ich verstehen, dass junge Menschen natürlich auch mitbestimmen wollen, da es um ihre Zukunft geht.

16 finde ich da allerdings noch viel zu jung.

LG.

Ich glaube dass es wichtig ist, das Berufsleben schon kennengelernt zu haben um politische Prozesse aus erster Hand verstehen zu können. Die reine Theorie bringt einem Teenager nicht viel. Ich bin zwar dafür auch die Jugend einzubinden und ich finde Kommunalwahlen ab 16 absolut in Ordnung, jedoch glaube ich dass eine Bundestagswahl noch besser funktioniert, wenn man bereits volljährig ist und bereits gearbeitet hat. Oder eine Ausbildung oder ein Studium angefangen zu haben.

Das System lässt sich noch besser nachvollziehen wenn man es aus erster Hand erlebt hat. Arbeiten zu gehen, Geld zu verdienen, eventuell sogar schon die erste Wohnung zu haben usw. Ich glaube das schafft mehr Klarheit was Existenz und Wirtschaft betrifft.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Wie kann man bitteschön für 16 jährige wählen? In jedem Alter wird man politisch indoktriniert und ist meist ein Propagandaopfer, aber mit 16 ist das natürlich extremer. In Zeiten in denen Tiktok wohl die Massenverdummungs Maschine Nummer 1 bei Jugendlichen ist und Sachen wie Reizüberflutungen und politische Hetze absolut keine Rolle spielen, jaja

Nill  09.10.2023, 22:20

Indem man die österreichische staatsbürgerschaft hat

KiboSeishin  16.10.2023, 14:24

Bei Kommunalwahlen darf man ab 16 wählen. Klappt doch, zumindest bei uns in der Gegend.

Man sollte auch schon mit jüngerem Alter mitreden dürfen, Politik geht uns alle an und betrifft alle. Außerdem ist man mit 18 nicht so viel schlauer als mit 16

Ich denke es ist gut so wie es ist. Ich persönlich wäre mit 16 noch nicht reif genug gewesen um zu wählen. Auch wenn ich es damals anders gesehen habe.