Platzgrösse Audi Q2?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Rücksitzbank umklappst und vielleicht noch ein Rad wegschraubst, dann mit Sicherheit schon. Eine bessere Lösung ist eher einen Fahrradständer für die Anhänger Kupplung zu kaufen. Ansonsten ist der Audi eine Top Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein SUV ist ein SPORT UTILITY VEHICLE und ist meist garnicht richtig fürs Gelände gebaut.

Also nen Q2 würde ich daher definitiv nicht als Offroad-Platzwunder kaufen.

Aber geh halt mal in ein Autohaus und schaus dir an.

Mountaingirl333
Fragesteller

Mit meinem jetzigen Auto dem Mitsubishi ASX (kleiner SUV) komm ich gut die Pässe und durchs Gelände hoch mit Allrad und ich will nur auf ein moderneres Auto wechseln

Bin den Q2 schon mal gefahrenen, meinte nur falls jemand einen fährt ob bei ihm ein bike (mit abmontierten Vorderrad) reinpasst

Rolajamo  23.02.2023, 11:21
@Mountaingirl333

Warum kaufst dir nicht einfach nen Fahrradträger? Ist doch viel einfacher?

Ich bezweifle sehr stark, dass in den Q2 ein Fahrradpasst. Auch mit abmontiertem Vorderreifen. Aber versucht hab ichs noch nie.

Mountaingirl333
Fragesteller
@Rolajamo

Werd ich dann Vlt machen, finds halt immer recht praktisch in 2 Minuten mein bike ins Auto zu schmeissen (ging zumindest beim jetzigen Auto)😊

Rolajamo  23.02.2023, 11:25
@Mountaingirl333

Ich kann dir garantieren, mit Reifen abmontieren wirst du für dein Mountenbike im Q2 deutlich länger brauchen als das Teil auf den Fahrradträger zu zurren.

Aber wie gesagt: Geh doch mal in ein Autohaus und schaus dir an.

So ganz verstehe ich nicht wieso du einen SUV für die Berge kaufen willst. Dir ist klar dass ein SUV nur so aussieht als wäre er geländetauglich, es aber nicht ist (das ist ja der ganze Irrsinn dieser Fahrzeugklasse). Wenn ich mir die Kofferraum-maße des Q2 ansehe, dürfte selbst bei umgeklappten Rückbänken sehr knapp werden mit dem Fahrrad.

Wenn du einen großen Kofferraum willst, dann wäre ein Kombi praktisch (bei meinem 0815-Kombi passt ein Rad rein), oder wenn du Geländetauglichkeit für die Berge haben willst ein echter Geländewagen.

Ein SUV soll nur groß und geländegängig aussehen, nicht aber tatsächlich groß und geländegänig sein. Bei SUVs geht es um das Aussehen, nicht um einen tatsächlichen nutzen.

Mountaingirl333
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber es hat nichts damit zu tun dass er geländemässig aussehen sollte🙈 sondern ich wohne in den Bergen auf 1000m , wo ich im Sommer und Winter oft durchs Gelände Pässe auf 1700m hoch fahren muss, da müsst ich dann schauen dass ich mit nem Kombi net aufsetz…

Wenn ein „großer“ suv oder pickup net so viel Sprit verbrauchen würde dann würd ich mir so einen kaufen aber geht auch darum… hab bisher nen Mitsubishi ASX der auch ein „kleiner SUV“ is und der reicht aber jetz möcht ich halt umsteigen…

Eher unwahrscheinlich. Erfahrungsgemäß sind die Kofferräume in SUVs erstaunlich klein. Evtl. könnte es passen, wenn es eine Durchladefunktion gibt. Für ein Mountainbike würde ich mir aber eher Kombis oder Transporter/Kleinbusse ansehen.

Audi Q2 ist im Grunde ein VW Polo mit anderer Optik, Platzangebot im Innenraum wie im Polo