Audi Q5 2.0 TFSI Hybrid Lebensdauer?

2 Antworten

Vorweg muss ich schicken, dass ich mit dem Auto keine eigenen Erfahrungen habe. Letztlich sind das was ich hier schreibe also nur (fundierte ???) Vorurteile ;-)

Ich zweifle den "Sinn" solcher Hybrid Autos an. Sie sind am Ende zu schwer, zu komplex und sie werden letztlich in den allermeisten Fällen zu 90% mit Verbrennungsmotor gefahren. Im Stadtverkehr mögen sie etwas sparsamer sein als reine Verbrenner, auf der Autobahn verbrauchen sie oft sogar noch mehr.

Das Was Du Suchst: grosses, sportliches SUV widerspricht einfach der Kategorie sparsam oder wie Du geschrieben hast (nicht ganz so viel verbraucht). So ein "Schrank" will halt Durch die Luft bewegt werden und das beschleunigen der großen Masse lässt sich "sportlich" nur unter bündelung des Verbrennungsmotors mit dem E-Motor bewerkstelligen.

Vernünftiger und wahrscheinlich im Gebrauch deutlich günstiger wäre, Du hältst nach einem Mercedes EQC, Audi Etron 55, oder Tesla Model X Ausschau. Allerdings wirst Du die kaum in der von Dir angepeilten Preisklasse finden.

So weh mir das als Elektro-Befürworter tut, wahrscheinlich bist Du mit einem reinen Verbrenner besser beraten, und Du versuchst Deinen Gasfluß zu zügeln und die Notwendigkeit jeder einzelnen Fahrt in Frage zu stellen.

Wegen des Akkus brauchst Du Dir aber meiner Meinung nach keine Gedanken zu machen. Letztlich kannst Du aber die "Akkugesundheit" in einer Markenwerkstatt auslesen lassen. Das wird wohl auch beim Hybrid gehen. Mehr Gedanken würde ich mir an Deiner Stelle über das komplexe Gesamtsystem machen. Beim Verbrenner kann viel kaputt gehen, bei einem reinen Elektroauto deutlich weniger, bei Hybriden würde ich die Fehleranfälligkeit mal grob mit Verbrenner + Elektro schätzen.

Außerdem solltest Du Dir gedanken machen wie so ein Auto in seinem Vorleben behandelt wurde. Die allermeisten Autos dieser Kategorie sind hoch subventionierte leistungsfähige Dienstwagen, die nicht dem gehörten, der sie gefahren ist. Die Wahrscheinlichkeit, das so ein Auto nicht mit viel "Liebe" behandelt wurde, ist groß.

Der Q5 ist alles aber nicht sportlich bin den mit dem 3.0 TDI 286PS gefahren ja man wird in den Sitz gedrückt aber sportlich kann man den nicht fahren macht kein Spaß wiegt zu viel