Plastik vom Schneidebrett?
Hallo liebe Leute,
Wie seht ihr das? Ihr kennt ja diese Plastik Schneidebretter. Wenn man mit der scharfen Seite vom Messer das Geschnittene in die Pfanne "schiebt" schabt man dann nicht das Plastik vom Brettchen ab und in die Pfanne?
Würde mich mal Interessieren was ihr dazu sagt.
4 Antworten
Solange du nicht mit einem Sägemesser auf den Kunststoffbrettchen herumschneidest, passiert da nichts.
Die Alternative wären Bambus-Schneidebretter, die sind sehr widerstandsfähig, taugen aber nicht für den Geschirrspüler und müssen jedoch regelmäßig geölt werden. Ich nehme heißes Speiseöl dafür 1 x in 3 Monaten von beiden Seiten.
LG Lazarius
Klar, kann und wird passieren. Klarer Fall von Mikroplastik. Wie gut, dass meins aus Holz ist.
Denkst du es ist egal welche Seite vom Messer es ist?
Deswegen gibt es bei uns nur Holzschneidebretter. Bevor da mal ein Krümel Holz mit ins Essen geschoben wird, wird das Brett mal wieder Abgezogen sodas es wieder aussieht wie neu. Klar wird das Brett dann langsam dünner aber das dauert und dann dann lieber ein neues Holzbrett wie eins aus Plastik.
Wenn es ein Holzkrümel ist, natürlich, warum nicht. Aber auch wenn es vielleicht mal ein Plastikteilchen sein sollte ist das auch nicht so schlimm. Die Größe der Teilchen halten sich ja mehr im Nanobereich auf sodas man es gar nicht mitbekommt.
Microplastik und Plastik sind ein großes Problem. Du solltest ein natürliches Material zur Unterlage verwenden.
sollte man das Essen trotzdem noch Essen und in zukunft auf Holz umsteigen?
Ja. Wenn nicht die Möglichkeit besteht direkt auf plastikfrei umzusteigen, dann nach und nach. Vor allem in der Küche ist Plastik keine gute Wahl für Gesundheit und natürlich auch Umwelt.
In den Bambusprodukten ist in den meisten Fällen Kunststoff als Bindemittel drin also helfen die gar nichts.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/produkte/schadstoffe-in-bambusgeschirr-abmahnungen-wegen-irrefuehrender-werbung-20573