Eingebranntes Plastik?

7 Antworten

Da es unten am Pfannenboden passiert ist, nimm einen Schaber mit Klinge, um das ab zumachen. Ein Ceranfeldschaber ist auch für das Kochfeld prima anzuwenden und wird eventuell auch das Malheur beseitigen.

Wenn nicht, versuche es einige Male.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls es dir möglich ist, die Pfanne in einen Gefrierschrank zu bekommen , lass sie mal 1 Nacht drin und anschliessend solltest du das Plastik mit einem Messer komplett als Stück abheben können. Muss natürlich schon recht viel eingebraten sein, mit einem dünnen Schmierfilm klappt es natürlich nicht.

Hier würde ich versuchen, mit sauberen Tuch dazwischen das Ganze auszubügeln und in heissem Zustand abzuwischen.

Gutes Gelingen

Muminpapa  23.01.2019, 21:26

Genau meine Empfehlung, hatte es nur zu spät gelesen.

Leg die Pfanne mal in die Tiefkühltruhe. Wenn das Ding minus 15 Grad hat, sollte das Polyethylen gut und leicht abgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Wenn es unten drunter ist, also nicht auf einer möglichen Innenbeschichtung, könnte man es mit einem Ceranfeld-Schaber versuchen!

T3Fahrer

Hallo theKing572,

reiß am besten zunächst alle größeren Stücke ab und versuch dann mit einem scharfen Messer oder Ceranfeldschaber die Reste zu entfernen. Als Hilfe kannst du die Pfanne auch noch bei 50-60°C in den Ofen tun bis sie warm ist, die Wärme macht den Kunststoff weich und du bekommst es einfacher entfernt.

Du solltest wirklich alles entfernen wenn noch Reste dran sind wird es beim nächsten mal sehr stark Riechen.

Und ist es eine Teflonpfanne? Weil wenn das der Fall ist solltest du dir überlegen wie sehr die Pfanne überhitzt wurde. Den eine überhitzt Teflonpfanne sollte entsorgt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.