Kochendes Wasser in Sodastream Flasche gefüllt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhaken als Lehrgeld: Nur wenige Kunststoffe sind für Temperaturen von kochendem Wasser geeignet - und die meisten davon nicht für Lebensmittel geeignet - für gewöhnlich ist das höchste der "Gefühle" Spülmaschinenfest. Also, Kunststoffgeschirr in kochendem Wassr ist so ziemlich die dümmste Idee... 20 Euro neue Flasche holen - gibts in Glas auch - weniger Weichmacher, absolut Spülmaschinenfest und kommt wesentlich besser mit kochendem Wasser klar...! Allerdings ist es dafür auch nicht gedacht, ist dir schon klar, oder?

Die alte Flasche kannst nur noch anderweitig verwenden oder entsorgen. War eben nicht das schlaueste... Flaschen sind meist PET, wenn ich mich nicht irre - wir haben Glas - geschmacksneutraler und kein Kunststoff.. - da ist über 70 Grad etwa der zenit überschritten, was Temperaturbeständigkeit an geht...

User2918361
Fragesteller

Also da gibt es nichts mehr zu retten?

vielen Dank für deine Antwort

Da ist nichts mehr zu wollen - die habe ich schon bei 60Grad in der Spülmaschine vernichtet.

Steht ja auch drauf "nicht Spülmaschinen geeignet". Mit dem 45°-Gang der Spulmaschine klappt es allerdings dennoch ohne Schäden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt an der Art der Produktion. Die werden nicht gegossen, sondern aus Rohlingen in einer Form aufgeblasen, nachdem man sie erwärmt hat. Dadurch werden die kettenartige Makromoleküle gestreckt, wie Gummibänder, erstarren aber in der gewünschten Form. Erhitzt man sie wieder, ziehen sie sich auch wieder zusammen.

Naja, praktisch schafft man das nicht. Dazu bräuchte man die richtige Form und einen ausreichenden Druck. Ohne Form wird daraus eher ein Ballon und ohne Kontrolle reißt der auch schnell. Falls man überhaupt einen ausreichenden Druck erzeugen kann.