Eklige Rückstände in Sodastream PET Flasche?

8 Antworten

Hi das kommt davon wenn die flasche von aussen wasser abbekommt, zb Tropfen oder beim spülen. Dann läuft Wasser zwischen die durchsichtige Flasche und dem schwarzen Boden. Da trocknet es und der Kalk bleibt zurück und wird weiß.

Kannst eigentlich kaum vermeiden, oder flas je mal in essig stellen, oder Kalk löser. Oder wenn schließen.mer wird bodenmal abmachen alles reinigen und boden und seitenrand mit silikon. wieder neu festkleben. Die wollen halt das man schnell wieder neue Flaschen kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es außen haftet könnten es wirklich Kleberückstände ein.

Ich tippe eher auf Kalkablagerungen. Die bekommt man mit Essig oder Zitronensäure weg. Habt ihr sehr kalkhaltiges Wasser?

Waldlaeuferin97
Fragesteller

Nein, eigentlich haben wir hier weiches Wasser, deshalb war ich auch so verwundert, dass das nach kurzer Zeit schon so extrem aussieht.

Realisti  29.09.2023, 13:36
@Waldlaeuferin97

Mein Pullen sind fast 10 Jahre alt und sehen so gut wie neu aus. Ist wirklich merkwürdig.

Waldlaeuferin97
Fragesteller
@Realisti

Wenn das so bleibt, werde ich mal komplett neue kaufen.

Aber danke für deine Antwort!

Realisti  29.09.2023, 13:41
@Waldlaeuferin97

Auf den Flaschen steht glaube ich irgendwo ein MHD... Danach soll man sie so oder so austauschen. Ich müsste das auch mal nachschauen, bei meinen.

Können Siruprückstände sein. Es gibt so Reinigungstabletten für diese Flaschen. Die habe ich aber noch nie getestet.

Wenn ich einen Soda Stream hatte, hab ich immer drauf geachtet mir extra noch mal die geschirrspülbaren Flaschen zuzukaufen.

Das ist wohl Kalk.. Hierfür gibts Reinigungstabs von Sodastream.

Alles rund um Sodastream ist von eher schlechter Qualität.. Dafür teuer.

Unser weißer Sodastream ist, trotz Nichtraucher Haushalt fensterseitig total gelb geworden!

Da man ja Leitungswasser dafür benutzt, tippe ich eher auf Kalk.

Kalkrückstände. Habt ihr sehr kalkiges Wasser? Das sieht man ja auch beim putzen, die Ablagerungen an Armaturen oder Kochtöpfen.

Um die Flasche zu säubern würde ich immer zwischendurch mal mit Essig, Essigessenz plus Wasser mal einwirken lassen.