Plant ihr euer Essen vor dem Einkaufen?

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird geplant, ja! Da liegt die ganze Woche über ein Einkaufszettel aus, wo Jeder aufschreibt, was benötigt wird ... bzw. was knapp wird!

Ich bin ja nicht alleine und muss ja auch für die Anderen mitkochen/einkaufen.

Außerdem schaffen wir es zeitlich nur, dass wir 1x die Woche einkaufen fahren - am Samstag! Von daher muss halt auch Alles für eine Woche vorhanden sein!

Das ist dann eh ein Großeinkauf! Also wenn wir z.B. Milch kaufen, dann kaufen wir direkt einen ganzen Karton: 12 Liter! Dazu dann 3kg Kaffee-Bohnen, usw.

Und vorab wird natürlich auch überlegt, was gekocht wird und was man dafür benötigt. Da wir jeden Tag min. 1x kochen und nur 1x die Woche einkaufen, da braucht es schon eine gewisse Planung, ja!

Wir wissen also, was es Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, ... zum Essen geben soll und entsprechend danach wird eingekauft! :)

Mal so, mal so. Wenn ich Zeit und Muße habe, dann mache ich mir einen Essensplan für ein paar Tage und kaufe das, was ich dafür benötige. Meistens verzichte ich auf einen Plan und richte das, was ich koche, nach dem was mir beim Einkaufen ins Auge springt – teilweise auch danach, was gerade besonders saisonal frisch oder preislich in Aktion ist.

Nö. Da ich fast jeden Tag einkaufe muss ich nicht groß planen. Kurz im Laden überlegen und das notwendige kaufen. Wenn man aber auch nur Wochenendweise zu Hause ist gibt das ja logischen Sinn. Und in der Unterkunft kann man auch eher weniger bunkern. Muss sich ja den Kühli mit Kollegen teilen....

Ich plane die Woche grob vor anhand der aktuellen Angebote und dem was wir Zuhause auf Vorrat haben. Und danach wird der Einkaufszettel geschrieben und auch nur das gekauft was da drauf steht

Üblicherweise planen wir unseren Wocheneinkauf. Aber manchmal haben wir auch spontan Lust auf etwas.