Was sollte diese Aktion?
Ich war heute im Supermarkt einkaufen und mir ist etwas passiert, was ich nicht ganz zuordnen konnte. Als ich an der Kasse war und meinen Einkauf auf das Fließband legte, stand hinter mir ein Ehepaar mit zwei Kindern, ich schätze, dass die Frau und der Mann Mitte 30 waren. Jedenfalls bemerkte ich schon beim legen meiner Lebensmittel auf das Fließband, dass die Frau ganz nah mit ihrem Einkaufswagen an meinem stand. Ich stand seitlich an meinem Wagen, damit ich besser an meinen Einkauf rankam. Ich war dann fertig und wollte mich wieder hinter meinen Einkaufswagen stellen und ich dachte, dass die Frau dann automatisch merkt, dass sie ihren Wagen etwas nach hinten ziehen soll. Tat sie nicht und ich quetschte mich einfach etwas durch und stand dann. Plötzlich drückt sie ihren Einkaufswagen 5 mal richtig doll an mich ran, sie zog ihn also mal nach hinten und mal nach vorne, so, dass der Wagen hinten an mein Po ranknallte. Beim 5. mal so doll sodass ich zwischen meinem Einkaufswagen und ihren fast eingequetscht war? Ich drehte mich dann um und sagte zu ihr, dass sie ihren Wagen ein Stück nach hinten ziehen soll. Sie schaute mir nur tief in die Augen und sagte nichts. Ihr Mann schob dann den Wagen etwas weg, lachte dann etwas und sagte "hat sie nicht gemerkt". Wirkte aber nicht so. Das kam mir richtig extra vor. Keiner drückt den Wagen mehrmals an jemanden ran, zurück, und wieder ran. Ausversehen gegen kommen, okay, kann passieren, aber das war Absicht. Dann diskutierten die beiden lauter in ihrer eigenen Sprache noch etwas.
Ich war richtig verwirrt von ihr. Als ich dann zahlte usw. schaute sie mich auch total komisch an. Ich habe nicht verstanden was das sollte und was für ein Problem sie hatte?
Wie sollte man besten mit solchen Situationen umgehen und wieso hat sie das getan?
8 Antworten
Du hast richtig reagiert. Am besten nicht weiter darauf eingehen und keinen weiteren unnötigen Stress riskieren.
Das klingt nämlich so, als ob die Frau in ihren gewissen Funktionen eingeschränkt wäre und nicht immer merken würde, wann sie wo mit ihren Handlungen zu weit geht.
Es gibt aber sowieso viele merkwürdige Gestalten, die hier frei rumlaufen. Da bringt es nichts, wegen ihnen Gehirnzellen zu verschwenden. Ich selber bin zwar auch merkwürdig, aber ich schiebe nicht einfach meinen Einkaufswagen in andere Menschen rein.
Manche Kunden provozieren gerne andere. So regte sich mal vor Jahren ein Taxifahrer auf, weil ich seiner Meinung nach nicht schnell genug meine Ware und die meines mitgefahrenen Vaters auf´s Band legte.
Ich gab Kontra, ließ es mir nicht gefallen. Mein Vater (lebt nicht mehr) war eigentlich ein Choleriker, aber er sagte, ich solle ruhig bleiben,was mich wunderte.
Solche Leute, auch die in Deinem Fall, straft man mit Missachtung. Einfach ruhig bleiben (so bin ich heute) und vielleicht in Deinem Fall einfach Deine Hand zwischen Deinen Po und deren Wagen legen....
Ohne Reaktion nimmst Du solchen Menschen den Wind aus den Segeln!
Vermutlich leben sie, wie so viele von ihnen, gut vom Deutschen Sozialsystem. Diese Menschen haben gewöhnlich keine gute Meinung von uns und tun das, durch solch provokantes verhalten gern kund. Es war daher richtig von dir, nicht zu reagieren und eine Eskalation zu vermeiden.
Ich war dann fertig und wollte mich wieder hinter meinen Einkaufswagen stellen und ich dachte, dass die Frau dann automatisch merkt, dass sie ihren Wagen etwas nach hinten ziehen soll. Tat sie nicht und ich quetschte mich einfach etwas durch und stand dann.
An dieser Stelle hätte ich mich schon nicht rein gequetscht, sondern die Frau direkt gebeten ihren Wagen weiter zurück zu schieben. Dann wären die anderen nachfolgenden Probleme gar nicht eingetreten.
Ich war dann fertig und wollte mich wieder hinter meinen Einkaufswagen stellen und ich dachte, dass die Frau dann automatisch merkt, dass sie ihren Wagen etwas nach hinten ziehen soll.
Wieso hast du nicht gewartet, bis der Wagen vor dir weiterschiebt und dich dann hinter deinen Wagen gestellt?
Warum machst du dir über so einen kleinen Vorfall noch Gedanken? Der Mann hat gesagt, dass sie es nicht gemerkt hat und damit sollte die Sache für dich erledigt sein.
Beziehst du öfters irgendwelche Handlungen und Aussagen gleich auf dich?
Dann sage ich laut und deutlich: "Sie tun mir weh!" Was glaubst du, wie schnell da Ruhe im Karton ist?!
Aber du bleibst die Antwort auf meine Frage schuldig.
Hab ich doch. Meine Frage war auch nicht, was ich hätte tun sollen, sondern wieso ein Mensch sowas grundlos macht.
Warum willst du andere verstehen, die nichts mit dir zu tun haben? Ich finde das seltsam.
Wenn man mich 5 mal doll anfährt, ja!