Darf man Einkaufswagen in der Reihe kurz alleine lassen?

11 Antworten

Kommt einem vielleicht nicht lange vor - aber in einer Minute kann die Schlange durchaus um einen Platz aufrücken.

Und wenn dann ein herrenloser Wagen da steht und dann eine Lücke klafft zum nächsten, dann ist das aus meiner Sicht ok, wenn ein anderer den Wagen beiseite schiebt oder um einen Platz nach hinten.

Ist etwas anderes, wenn man dem Hintermann in der Schlange Bescheid gibt:

"Du, ich habe blöderweise Milch vergessen. Ich sprinte kurz los und bin gleich zurück."

Dann würde ich ebenfalls enttäuscht / sauer sein, wenn dieser "Jemand" dann meinen Wagen übersprungen hätte.

So, wie Du es geschildert hast, ist es aber nicht anfechtbar.

Schließlich hast Du keine Countdown-Uhr am Wagen, die dem anderen Kunden sagt:

"Ist in 20 Sekunden zurück."

Hey, also bei solchen Fällen sage ich immer der hinter mir steht, dass ich gleich da bin. Habe es bis jetzt immer so gemacht. Und es ist niemand vorgedrängelt. Aber bei deinem Fall finde ich es schon unhöflich, immerhin hätte man sich entschuldigen.

Dürfen ist relativ......ob es Sinn macht, ist die andere Frage.

Und vordrängeln gibt es immer, auch wenn kein Einkaufswagen da steht.

Wer bezahlen will, der stellt sich in die Kasse. Wer was vergessen hat, der will nicht bezahlen. Auch, wenn du rechtzeitig zurück bist, hast du dann kein Anrecht auf den Platz. Das wäre ja so, als wenn du den Laden betrittst, direkt von Anfang an den Platz sicherst und dann jedes Mal mit dem Einkauf nach vorne zur Kasse läufst, während andere warten, bis dein Einkauf fertig ist.

yumekoox  30.05.2023, 11:54

nein, ist es nicht, weil sie/er sehr kurz weg war und nicht mehrere male einige minuten weg war.

Anika2222
Fragesteller
@yumekoox

Ja eben, ich war reichlich 5 Meter entfernt und hatte die Reihe auf den Rückweg im Blick, hab ja auch gesehen wie der vorging.

Anika2222
Fragesteller

@FaTech Den Vergleich finde ich unpassend.

FaTech  30.05.2023, 14:54
@Anika2222

Nein. Nur weil er dir nicht gefällt, muss er nicht unpassend sein

Nett ist das nicht wirklich. Um solchen Menschen aus dem Weg zu gehen gehe ich oft morgens wenn der Laden aufmacht oder kurz vor Ladenschluss abends einkaufen. Da ist der Laden leerer als am Tag. Aber ich hätte auch auf dich gewartet in der Moment.