PKW Rückkauf MwSt.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ein Autohandel ein Regelbesteuertes Fahrzeug also mit MwSt. Ausweisbar an eine Privatperson verkauft wird es ja Differenzbesteuert, da die Privatperson sozusagen die Steuer bezahlt.

Nein

Differenzbesteuerung bedeutet das ein Gebrauchwarenhändler nur die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis der USt unterwerfen muss, sofern er die Ware gebraucht von einer Privatperson gekauft hat.

Wie sieht das ganze aber aus, wenn das Fahrzeug z.B. aufgrund von Mängel an den Händler zurückgegeben wird,
also der Kaufvertrag rückabgewickelt wird?

Unabhängig von der Besteuerungsart wird die gezahlte USt in diesem Fall durch eine Änderung der Voranmeldung wieder erstattet.

Differenzbesteuerung meint etwas anderes.

Zielgruppe der Umsatzsteuer ist der private Endverbraucher. Für Unternehmer ist die Umsatzsteuer nur durchlaufender Posten.

Wird ein Kaufvertrag rückabgewickelt, wird auch die Umsatzsteuer wieder zurückgezahlt. Sowohl Käufer als auch Verkäufer stehen dann so da als hätte es den Kaufvertrag nie gegeben.

Mmits
Fragesteller

Ah also geht es bei der Besteuerung nur um Einkauf also ob Differenz oder Regel

egal ob Verkauf an Gewerbe oder Privat richtig?

Nur netto kann man es nicht an privat verkaufen.

aber meine Steuer bekomme ich im Fall der Fälle zurück unabhängig vom Käufer (Privat oder Gewerbe) ?