Pitbull als zweithund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal ein paar Dinge unabhänig von der Rasse:

  1. Deine Hündin ist erst 6 Monate alt. D. h. sie ist weder erwachsen noch in der Pubertät. Jetzt einen zweiten Hund zu holen, wäre völlig falsch. Erst einmal sollte Eure Hündin erwachsen und komplett erzogen sein.

  2. Es ist generell einfacher, wenn man zwei unterschiedliche Geschlechter hat. Also zur Hündin einen Rüden nimmt. Zwei Rüden ist schon schwieriger - zwei Hündin ist das Schwierigste. Hart gesagt "zwei Rüden kämpfen bis einer der Chef ist, zwei Hündinen bis zum Tod". Das ist natürlich so nicht richtig - aber es kann richtig heftig werden, wenn die zweite Hündin in die Pubertät kommt bzw. langsam erwachsen wird. Und das ist unabhänig von der Rasse.

Was nun die Rasse anbelangt, sehe ich da kein Problem. Wenn die Hunde sozialisiert sind und eben der zweite Hund erst kommt, wenn der Ersthund erwachsen und erzogen ist, dann ist das kein Problem zum Amstaff einen Pit zu nehmen. Ich bin nicht der Meinung, dass ein Pit dominanter ist. Das ist eine reine Erziehungssache bzw. wie man mit dem Hund umgeht.

Hier mal ein wirklich sehr toller Link. Ist zwar von der Howartseite - beleuchtet aber die Rangordnung zwischen Hunden und Hund/Mensch sehr gut. Wenn das mal durchliest, dann wird Dir klar sein, warum ich kein Problem darin sehe.

Aber halt erst, wenn Deine erwachsen ist - also mind,. 2 Jahre alt ist - besser 2,5/3 Jahre.

http://www.hovawart-info.de/rangordnung.htm

LG

wenn ihr schon einen listenhunde habt, verfuegt ihr doch sicher auch ueber gepruefte sachkenntniss und muesstet nicht hoeren, was dein bruder so erzaehlt...

ausserdem ist es ein basiswissen fuer hundehalter, dass erst ein zweiter hund in eine familie kommen sollte - wenn der eine hund ausgewachsen und gut erzogen ist ...also ist das jetzt sowieso zu frueh! es kommt weniger auf die rasse an, sondern auf das gesamt sozialverhalten der hunde - und man sollte dann tunlichst vermieden zwei dominante hunde zusammen zu tun.

insgsamt kommt mir deine frage sehr trollig vor....

Snookiie
Fragesteller

ja in Österreich mussten wir für unseren Staff einen "Hundeführerschein" machen. Mein Mann ist der Hundekenner, ich wollte nur wissen ob ein Pitbull der "richtige" Zweithund wäre oder doch lieber ein Mischling / eine andere Rasse. Und wie gesagt wir sind am ÜBERLEGEN dh nicht das wir uns jetzt sofort einen Hund zulegen. Ich habe auch den Trainer in der Hundeschule gefragt und der meinte es wäre kein Problem jetzt einen zweiten Hund dazuzuholen, wenn dieser auch die Hundeschule besucht und genug Platz und Zeit zuhause vorhanden ist. Vielleicht sollte ich Trainer wechseln, wenn dieser sich anscheinend nicht wirklich auskennt.

inicio  11.04.2013, 11:25
@Snookiie

das hat wenig mit einer hundeschule zu tun -sondern mit der entwicklung eines hundes - jetzt kurz vor der hundepupertaet sich einen zweiten hund ist es besonders unguenstig ! auch werdet ihr eben erst nach ca 1 1/2 jahren den wahren charakter eueres hundes kennen lernen und dann entscheiden muessen -welcher hund im wesen zu ihm passt.. die rasse ist dann in meinen augen nicht so wichtig wie ,dass die chemie zwischen den hunden stimmt!

unbedingt den ersten hund beim aussuchen mitnehmen und keine 2. huendin -das fuehrt oefeter zu konflikten!

shark1940  11.04.2013, 17:42
@inicio

wenn der Trainer wirklich gesagt hat, dass es jetzt kein Problem ist - dann hat er entweder keine Ahnung oder er freut sich schon auf die vielen Einzelstunden, die Du zahlen wirst, wenn es zu Problemen kommt.

Hmmmm, du meldest dich bei GF an um hier von usern die Infos zu bekommen die man dir in euren Rassehundeclubs doch viel kompetenter geben könnte???

Na klar gibt es hier Kenner...

...aber eigentlich sollte es an dir sein, dich schlau zu machen - zumal du doch gar nicht so 100 %ig überzeugt bist...

Lass es lieber bleiben!!!

Also ich würde da kein Problem sehen. Auch viele schreiben ja, dass ihr warten sold. Bloss nicht. Wir haben unseren Pit auch geholt, als unsere Rotti hündin 6 monate war. Der vorteil ist, das beide noch das verspielte Welpenverhalten an den Tag legen. Was die rasse angeht, ist es sogar SEHR vorteilhaft, zwei hunde dieser rasse zu halten. Ein kollege hat sich einen ^pit zu seinem schäffer geholt und musste nach einem jahr den schäfer abgegben, weil der immer gejault hatte, als der pit mit ihm spielen wollte. Jede rasse spielt unterschiedlich. Die Bullys sind da etwas grober. z.B. rammeln sie, oder schnappen sich auch, was einem sensiblen Hund wie DSH oder Deutsche Dogge zu schaffen machen kann.

LG

Bringt doch erstmal die Hündin durch die Flegelphase und erzieht sie ordentlich, dann tut ihr euch beim 2. Hund deutlich leichter. Der kann sich dann an einem erzogenen Hund orientieren und es tanzen euch nicht beide auf der Nase rum.

Snookiie
Fragesteller

Ich bin nur noch ca ein Jahr zuhause wegen meinem Zwerg, dann muss ich wieder halbtags arbeiten, deshalb dachten wir das es vielleicht besser wäre jetzt einen zweiten Hund dazuzunehmen, wenn ich eben noch den ganzen Tag zuhause bin.

Jerne79  10.04.2013, 20:29
@Snookiie

In einem halben Jahr kommt dann der zweite Hund langsam in seine Sturm- und Drang-Zeit. Meinste wirklich, das ist schlau, wenn du dann halbtags weg bist?