Wie kann man Amstaffs, Pitbulls, Bully Xl,… am besten von einander unterscheiden?

2 Antworten

Das ist absolut einfach. Der originale APBT hat ist kaum Knie hoch, hat kaum 20kg in den meisten fällen, ist spindeldürr, gesund und eben ein Spitzensportler bzw noch sehr terrier typisch. Der Pitbull hat einen markanten aber schmalen Kopf mit flachem übergang zur schnauze. Eigentlich der geborene Jagdhund. Wirst du in Deutschland aber nicht bzw seltenst antreffen. Leider ist der Name Pitbull ein Umbrella term (fälschlicherweise!), so nennen unwissenden jeden Hund, der nur etwas nach Bully aussieht, einen Pitbull. Was natürlich nicht stimmt. Mal davon abgesehen dass der Pitbull hauptsächlich TERRIER ist NICHT Bully!

Der Amstaff ist etwas größer, kann an die 50cm schaffen. Ist auch deutlich breiter mit manchmal mehr als 30kg. Ist generell etwas stämmiger, dafür weniger agil, eher weniger sportlich was das angeht, je nach Linie natürlich. Gibt auch noch schöne schlanke Amstaffs. Aber auch diese sind breiter und haben einen kürzeren und breiteren Kopf als der Pitbull. Hat auch mehr Knick an der Nase.

Der American Bully (Miniatur/XL/XXL) ist im Endeffekt nur ein modemix. Die Hunde sind viel zu breit und fett. Können deutlich größer sein, ich meine bis 60cm und so überfüttert wie die werden haben die XL/XXL auch gerne mal 60kg. Die Hunde haben teils einen viel zu breiten Kopf, je nach Mix auch sehr kurze Nasen. Die Hunde sind halt nie für einen speziellen Nutzen gezüchtet worden im Endeffekt sondern lediglich Mode Hunde. Gesund sind die leider oft auch nicht aus mehreren Gründen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amstaffs sind, glaub ich größer, als die Pitbulls, sonst sehen sie meines Erachtens gleich aus. Meinst du mit Bully X1 die Bullterrier. Die sehen mit ihrer gewölbten Nasenlinie ganz anders aus. Ansonsten kenne ich als Bully nur die franz, Bullys, die Möpsen ähnlich sehen.

Und die englische Bulldogge mit dem Riesenkopf, der in Karikaturen oft eine Rolle spielt. Aber die gelten nicht als Listenhunde!