Pinkeln in der Nacht abgewöhnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tzenzt,

entweder kommt viel Wasser zusammen, z.B., wenn man länger schläft, umso mehr - und dann ist es ratsam, zur Toilette zu gehen; oder es besteht einfach nur der Drang.

Du kannst bei einfach nur dem Drang versuchen, liegen zu bleiben, und wirst auch wieder einschlafen. Die Wasser - wie ich gerne sage - lassen sich in dem Moment halten. Doch mag ein Aufwachen den ganzen Schlaf einfach stören. Ich habe bei mir mal beobachtet, dass sich dann wieder ein Durchschlafen einstellt.

Hinter nur dem Drang kann sich eine körperliche wie auch seelische Ursache verbergen. Da macht es Sinn, ein*e Urolog*in, die*der das näher untersuchen kann, anzusprechen; und es gibt auch verschiedene Medikamente, die darauf Einfluss nehmen können. Höre auch mal in Dich hinein, ob da irgendetwas ist, was Dich vielleicht besonders beschäftigt oder bedrückt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  17.05.2021, 11:48

Hallo Tzenzt,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Es ist ja so das man tagsüber viel trinken soll, auch abends. Vor allem jetzt wenn der Sommer kommt. Ich muss bei normalem Trinkverhalten nachts nicht raus. Wenn es mal drückt dann kann ich es ignorieren und weiter schlafen. Aber da ist jeder Körper anders. Du kannst es probieren mit dem Drang ignorieren dann kann deine Blase robuster werden. Wenn ich abends viel trinke dann zieh ich mir über Nacht eine Windel an. Damit ist die Nacht trotz starker Aktivität der Blase ruhig.

Tzenzt
Fragesteller

Ich ziehe mir zu 100% keine Windel an.

Wer ab 18h nichts mehr trinkt und um 22h ins Bett geht, muss nachts nicht raus. Es sei denn, jemand hat eine Reizblase. Das kann man daran erkennen, dass man wenig Urin ablässt, wenn man zur Toilette geht. Hier wäre ein Arztbesuch ratsam

Tzenzt
Fragesteller

Ich trinke sehr wenig am Abend und verliere dennoch viel Flüssigkeit. Das sind schon gerne mal 400-600 Milimeter. Ich wiege mich teilweise vor dem Schlafen und nach dem Schlafen um hier ein Gefühl zu bekommen.

Also es kommt immer recht viel raus aus der Blase. Ich verliere einfach viel Flüssigkeit in der Nacht

Ich würde nach meinem Gefühl gehen und mir nicht unendlich Gedanken machen, wie herum es "ratsamer" wäre.

Entweder ich möchte nicht aufstehen und denke, es wird schon noch gut gehen, und der Harndrang ist nicht zu stark.

Oder ich stehe eben kurz auf und kann dann erleichtert weiterschlafen.

Bevor du schlafen gehst, gehst du noch einmal auf Toilette.

Du könntest dir einen Zeitplan erstellen, wann du auf Toilette gehst, um deine Blase zu trainieren.

VG

Tzenzt
Fragesteller

Das mache ich sowieso. z.B ich geh um 22 uhr schlafen, geh nochmal pinkel aber wache gegen 2-3 Uhr wieder auf und muss pinkeln. Es ist nicht nur der Drang es kommt auch viel raus, obwohl ich wenig bis gar nichts getrunken habe.

Ich verliere einfach schon immer viel Flüssigkeit über die nacht.