Blaulicht Aquarium?

5 Antworten

Hallo

Es ist schwer bei einem Photo die Helligkeit einzuschätzen.

Nachts sollte es schon recht dunkel sein.

Kenn mich nicht aus, aber sieht sehr ungesund aus

Aquas  07.10.2020, 00:28

Wenn man keine ahnung bei diesem Bereich hat, dann ist man auf dem falschen Platz...

Ja ich stimme dir zu, es sieht sehr ungesund aus.

Bitte schalte das Blaue Mondlicht aus! Es ist nicht gesund für Fische und Pflanzen!

Die brauchen ruhe, damit werden sie gestresst!

Wer hat den dir das empfohlen?! Das ist völlig unnötig.

Aber wenn du nicht zuhören willst, dann go for it.

Schlussendlich sind es ja deine Fische und dein Aquarium. Mach was Du willst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo. ja sowas habe ich auch mit dabei. ich mache es so, das wenn das licht ausgeht, das `mondlicht` noch 20min an ist und dann alles aus. lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. der Mond ist NICHT blau (mit entsprechenden Messgeräten zeigt sich, dass es gelblich warmweiß ist)
  2. das Mondlicht ist nicht hell genug, um überhaupt irgendwelche Farben zu erkennen, jedes Kunstlicht das Farberkennung ermöglicht, ist heller als der Mond (deswegen nimmt man Mondlicht als kalt-gräulich wahr und sieht man nicht, dass es gelblich ist und deswegen sind nachts alle Katzen grau).
  3. Blaues Licht dringt tiefer ins Wasser ein als jedes andere Licht, es wirkt für die Tiere deswegen besonders hell.
  4. Da natürliches Mondlicht, siehe 1., warmweiß ist, dringt es nicht sehr weit ins Wasser ein. Unter Wasser ist dadurch nachts deutlich dunkler als über Wasser. Eine Mondlichtsimulation muss deswegen sehr sehr lichtschwach sein.

Das zusammen bedeutet: Alle blauen "Mondlicht" Dinger sind absolut unnatürlich und in keiner Weise als mondähnliches Orientierungslicht in der Nacht geeignet. Die mit bekannten LED Steuerungen sind bei weitem nicht weit genug runter dimmbar, um die Tagesbeleuchtung als Mondlicht nutzen zu können. Wenn man Mondlicht will, dann muss man sehr wenige, leistungsschwache LEDs verwenden und die noch so weit dimmen wie es die Steuerung zulässt.

Inwieweit blaues Licht auf den Hormonhaushalt von Fischen eine ähnliche Wirkung hat wie auf den Hormonhaushalt von Menschen, weiß ich nicht. Falls die Wirkung ähnlich oder genauso ist, dann hält blaues Licht wach. Falls das auch fpr Fische zutrifft, dann ist blaues Licht für eine Beobachtung des natürlichen Verhaltens von Fischen in der Nacht ungeeignet.

Aquas  07.10.2020, 00:20

Wieso um Gottes willen installiert man ein Blaues Mondlich? Ich find das Unnötig

eieiei2  07.10.2020, 00:27
@Aquas

Irgendjemand hat es erfunden, die Industrie ist drauf gesprungen und präsentiert es als innovative Neuheit, um damit zusätzliches Geld zu verdienen.

Es ist nicht nur unnötig, es ist potentiell schädlich.

Aquas  07.10.2020, 00:28
@eieiei2

Das ist ein Gymik von den Herstellern, damit Gewinn zu machen. Ich kenn das zu gut (leider)

eieiei2  07.10.2020, 00:30
@Aquas

Passt sehr gut zu blauem Kies und zu blauem Wasseraufbereiter der das Chlor entfernen soll, das eh nicht im Wasser drin ist.

Aquas  07.10.2020, 00:30
@eieiei2

Ich kenn da so eine Marke...die will ich nicht schlecht machen, aber meine vermutung ist dass das Blaue Led zeugs da von dort ursprünglich abstammt. Also dort so gesagt von dort her verbreitet wurde

Aquas  07.10.2020, 00:33
@eieiei2

Chlor verschwindet wenn man 2 minuten den Hahn laufen lässt, es löst sich sogar beim einfüllen in Eimer sogar. Es ist ja kein UV - Licht 😅

eieiei2  07.10.2020, 00:41
@Aquas

In Deutschland wird in 99,9% der Fälle eh nicht gechlort.

Blaulicht für die breite Masse gab es zuerst von Tetra. Den Laden sehe ich eh relativ kritisch. Dann hat Fluval mit mindestens einem Set nachgezogen. Bei beiden ist es offensichtlich Spielzeug, es ist nicht per Zeitschaltuhr steuerbar und somit für den Alltag eh unbrauchbar. Andere große Hersteller sind da zurückhaltender, bieten sowas meist nur als optionales Zubehör an. Die Chinesen finden es mal wieder geil, aber bei denen sind Fische eh nur potentiell essbare Deko.

Aquas  07.10.2020, 00:54
@eieiei2

Gut, ich geh dann mal schlafen. Hab Morgen ein Ausflug mit paar Leute. Gute Nacht eieiei2

Bis demnächst 👍

Norina1603  07.10.2020, 12:29
Die mit bekannten LED Steuerungen sind bei weitem nicht weit genug runter dimmbar, um die Tagesbeleuchtung als Mondlicht nutzen zu können.

Hier muss ich Dir ausnahmsweise einmal widersprechen, denn eine gute Steuerung fängt tatsächlich bei 0% an, kostet aber deutlich mehr, als sich manche leisten können/wollen ;-)