Licht im Aquarium? Schadet es den Fischen wenn man mehrer Tage das Licht nicht an macht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das ist das erste mal wo ich mit Dsupper nicht ganz einer Meinung bin, denn es schadet den Fischen zwar nicht, aber es bringt ihren gesammten Rhythmus durcheinander. Gerade Fische richten sich nach dem Licht um sich zu paaren, sich zu vermehren, Eier abzulegen, ihre Brut zu bewachen, oder ihre Jungen in ihr Maul aufnehmen zu können . Ist ein heller Standort für das Aquarium vorhanden, und man pflegt Fische die keine Pflanzen benötigen ( Malawi ) oder man hat auch Pflanzen die wenig Licht benötigen ( Javafarn und manche Anubia Arten ) so könnte man ganz auf eine künstliche Beleuchtung verzichten, denn die Fische gewöhnen sich an das vorhandene Tageslicht welches im Zimmer vorhanden ist. Verstehe aber den Sinn nicht, denn man möchte ja die Farbenpracht der Fische sehen.

Grob gesagt entweder den Rhythmus einhalten oder bei dem passenden Aquarium gleich das Kunstlicht weglassen. Mal Hüh und mal Hot funktioniert nicht. Fische benötigen ein gewissen Turnus an den sie sich bei der Futteraufnahme usw richten können, und sich auch an Ruhephasen gewöhnen können und müssen.

Gruß Wolf

dsupper  26.10.2012, 09:24

Hallo Wolf - du meinst nur, dass du mir nicht ganz zustimmst, denn im weiteren Verlauf deiner Antwort schreibst du

so könnte man ganz auf eine künstliche Beleuchtung verzichten, denn die Fische gewöhnen sich an das vorhandene Tageslicht welches im Zimmer vorhanden ist.

Ich habe auch nur von dem künstlichen Licht geschrieben - das normale Tageslicht reicht den Fischen - aber auch nur diesen - völlig aus, um in ihrem gewöhnlichen Rhythmus zu bleiben. Deshalb schadet es ihnen eben auch erst einmal nicht, wenn man nicht künstlich zusätzlich beleuchtet.

Kobra4
Fragesteller

nein es ist so: meine fischies hatten icht..... pünktchen krankheit und in der anleitung steht, dass wenn man die beleuchtung ausschaltet die wirkung besser wird deshalb hab ich gefragt ist abe rnur für 3 tage

broudsubn  26.10.2012, 21:36
@Kobra4

@ Kobra das ist nun natürlich was anderes, denn ich ging davon aus, das du einfach keine Lust oder keine Zeit hättest ( kommt hier leider öfters vor ) .

Die Zeit als ich noch Neons pflegte bekam ich solche Tipps von Freunden, denn wir kauften ein Mittel günstig in der Apotheke und es wurde vom Verkäufer abgewogen und in kleinen Dosen verkauft. Mittel mit Beipackzettel hatte ich daher noch nie gekauft, doch wie gesagt den Rat mit dem abgeschaltenen Licht gab es schon früher. Frag mich aber nicht ob das auch stimmt, denn den Test mit Licht habe ich nie gemacht. Die 3 Tage ist es aber kein Problem, solange es nicht zum Dauerzustand wird.

@ Dani hatte dein Inhalt falsch verstanden :(( Komm los und lasse uns streiten, das haten wir noch nie :))) Du weißt schon das meine Malawi Steine mehr weh tun , als deine Südamerikaner Wurzeln lol

Hallo,

grundsätzlich ist es den Fischen völlig egal, ob das Licht an ist oder nicht - sie brauchen es nicht. Sie kommen auch mit dem normalen Tageslicht im Zimmer aus.

Aber die Pflanzen brauchen es, damit sie wachsen können. Ohne ausreichendes Licht findet auch keine Photosynthese statt - also keine Sauerstoffproduktion für die Fische. In der Dunkelheit verbrauchen zudem die Pflanzen selbst Sauerstoff aus dem Wasser.

Wenn die Pflanzen nicht wachsen, verbrauchen sie auch die Nährstoffe (Nitrat etc.) aus dem Wasser nicht - dieses reichert sich an und bekommt in hoher Konzentration den Fischen auch nicht.

Ohne Licht kommt das ganze biologische Gleichgewicht im AQ durcheinander, daher sollte man unbedingt dafür sorgen, dass eine gleichmäßige ausreichende Beleuchtung gewährleistet ist. Eine Zeitschaltuhr kostet nur wenige Euro - und hilft viel.

Gutes Gelingen

Daniela

hallo,wenn z.b noch normales tageslicht vorhanden ist nicht ,den pflanzen bekommt das aber auf dauer nicht so gut, by

nicht wirklich.... in der natur gibts ja auch immerwieder tage wo es wenig bis kein licht gibt. (gewitter etc) schadet ihnen also sicher nicht....

sollte man halt in maßen genießen da sich ihr biorhytmus trotzdem nach dem licht richtet... einige tage spielen keine rolle, regelmäßige aussetzer und längere phasen würde ich aber vermeiden.

wennst dir trotzdem sorgen machst oder es mehr als ein paar tage werden könnten rate ich zu nem steckdosen-timer, mit so nem ding erübrigt sich dass eig^^

broudsubn  26.10.2012, 01:35

Bei Gewitter ist es also immer Nacht ? Es war keine Frage über Norwegen oder Schweden

CoolD000  26.10.2012, 12:00
@broudsubn

vom lichtpegel unter wasser her? oder spezifisch bei bewaldeten bächen? oh ja.

CoolD000  26.10.2012, 12:03
@CoolD000

und wenn dass aquarium nicht zufällig in nem komplett abgedunkelten raum steht hast mit dem indirekten licht ca die intensität wie du sie in nem gewässer bei gewitter hättest....um was gehts also grad?

Hallo, Keine sorge denen macht das nichts aus!!! Hab ich auch schon mal gemacht und es hat sich nichts geändert!! Viel Glück! Lg Consti